Deine Antwort geht an meiner Aussage und der des Vorposters vorbei.
Richtig, wenn du meinen Text gelesen hast, dann wüsstest du das.
Ich kritisierte eben ein genutzes Wort, welches eben Schule gemacht hat.
Man erhofft sich nur einen Hinweis, dass man das Notbook vermutlich sehr einfach und mit wenig Geld beschleunigen kann.
Ob die Informationen direkt über Hinweise (0 oder 1 freier Slot), oder indirekt über zweideutige Wörter a la Einbruch (minderer Performance oder gar defekt?) bekommt, kann es egal sein. Aber die Informationen müssen passen.
Letzten Endes wird auch notebookcheck mit Bezug zur Sprache nicht nur von Stammlesern besucht, die bestimmte journalspezifische Ausdrucksweisen bereits kennen. Darum sollte man abwägen, ob man missverständliche Ausdrücke verwenden will und die Leser der ansonsten fast tadellosen Artikel unter Umständen verwirrt.
Gerade Nicht-Stammuser tun sich mit der Einordnung besonders Schwer, weshalb der negative Effekt der doppel-Aussage "Einbruch" oder "Drossel" eben umsostärker gefühlsmäßig (=unbewusstes Denken) Interpretiert wird.
Das Weglassen von Mehrdeutigen Aussage führt übrigens dazu, die Texte leichter lesen zu können, weil dazu der Informations-Inhalt einer Satzers über die Wörter mit weniger informations-Inhalt eben erleichtert werden.
Deshalb fragte ich auch nicht umsonst
Schon mal Artikel über Naturgesetzte richtig gelesen oder richtig geschrieben?
Übrigens. Zahlen & Einheiten sind eben auch eindeutige Aussagen, und eben keine Zweideutigen Aussage. Genauso wie man das vereinfachte SI-Einheiten zur vereinfachte Text-Schreibung genutzt wird. Sowohl in den Journalisten-Artikeln, wie in Wissenschaft. Viele merken das garnicht, weil es heute selbstverständlich ist. Vor 100 Jahren war das alles andere als selbstverständlich, wo die Fraktur-Schrift schon schwer zu lesen war, und die Texte oft andere Gewichts-Einheiten (kg, kp, ...) nutzen.
Meine Kritik geht also im Sinne der Nicht-Stammkunden.
Hier geht es um eine mehrdeutige qualitativen Aussage, wo die sekunderen Aussagen dann falsch sind. In diesem Fall kritisieren ich ja nicht mal die qualitative Aussage, die Bezuglos ist, wo sich der Nicht-Stammkunde sich auch nichts vorstellen kann.
Genauso gibt es Unterschiede, ob ich statt einbrechende bzw. gedrosselte körperliche Fortbewegung, eben joggen, laufen, rennen, gehen, kriechen, schleichen, ... aussage, was üblich der "Nicht-Stammkunde" eben macht.
Sich zielgenauer in Worten auszudrücken ist praktisch das selbe, wie sich mit Zahlen & Einheiten zielgenau auszudrücken. Ich bin überzeugt, dass es die Notebook-Teste unbewusst über die Jahre genauso über die Erfahrung machten. (siehe heutige Tests und damalige) Aber das kann man auch schneller sich aneignen, wenn man sich damit mal direkt beschäftigt, oder eben entsprechende Kritik zu Herzen nimmt. Die Persönliche Weiterentwicklung stetzt übrigens die infragestellen des Ist-Zustand (Selbstkritik oder zugelassene Externe Kritik) voraus.