Hi,
bitte nicht vom Langen Text abschrecken lassen! ;) Ich bin euch für Tipps und Vorschläge sehr dankbar!!! :)
Ich möchte mir mein erstes Notebook zulegen, bin aber jedoch in Punkto Ausstattung und Hersteller unschlüssig. Ich dachte da an ein "Allround-Notebook", bei dem mir die folgenden Dinge wichtig sind:
- in erster Linie zum surfen, Musik hören und Officeanwendungen
- soll Desktoprechner ersetzen, 15"er reicht mir aber
- flüssiges arbeiten mit Vista/Aero
- Schmerzgrenze ca. (+/-)900 Euro (wenn möglich)
- für einen Informatiker sollte es aber keines dieser 400-500 Euro Office-NBs sein, sondern schon etwas mehr Power für kleinere Spielereien/Programmierarbeiten haben
Weniger wichtig sind mir...
- Hersteller/Marken/Design und damit verbundene unnötige Aufpreise
- Akkulaufzeiten (da Einsatz 99% zu Hause)
- super Grafikkarte, möchte aber Aero, evt. Strategiespiele (Anstoss-, Siedler- oder C&C -> bin da aber ziemlich raus aus dem aktuellen Anforderungen) und einfache Bildbearbeitung nutzen (reicht dafür Shared Memory oder ne 128er/256er?)
Dachte als Richtlinie in etwa an 160GB FP, 2GB Arbeitsspeicher, DVD-Brenner, Wlan, Vista. Bezüglich Prozessor (AMD vs.Intel, Core Duo, Core 2 Duo, ...), Prozessortaktung und Hersteller hab ich keine Ahnung was ausreichen sollte.
Bei den Herstellern hab ich bis jetzt das folgende hier und da aufgeschnappt, falls das jemand bestätigen kann: Sony (stylisch, aber teuer), IBM(sehr gut, teuer), Gericom (verheerend -> no go), Dell (gut, etwas teuer), Samsung (sind mir als günstig aufgefallen, aber auch gut?) und Medion (gut/schlecht -> jeder verzählt was anderes). Von Fujitsu/Siemens, Acer, Asus, LG und Toshiba hab ich noch nix gehört.
Habe 2 Modelle gefunden, vielleicht kann mir jemand sagen, ob die meinen Anforderungen in etwa genügen? Das Samsung R60 Aura (Core 2 Duo 5250 1,5 GHz, 2GB AS, 160GB FP, ATI X 2300 128 MB, ca. 700-750 Euronen) und im aktuellen Saturnprospekt das Asus Pro 50 RL (Core 2 Duo 5250 1,5 GHz, 2GB AS, 160GB FP, ATI Radeon XPress 1100, 700 Euronen)
Danke und viele Grüße!!!