Ich habe mir das Notebook auch Anfang Dezember in einem Mediamarkt für 549,00€ gekauft. Meine generelle Meinung weiter unten, möchte erst eine Anmerkung zum Thema Windows XP loswerden.
Was die Installation von Windows XP abelangt gibt es auf der gleichen Toshiba Downloadhomepage auf der die Treiberpakete stehen ebenfalls Biosupdates. Laut der Beschreibung der verschiedenen Updates werden (warum auch immer, nie vorher gehabt) für XP und Vista zwei verschiedene Bios Versionen benötigt, die nicht miteinander kompatibel sind! Aktuell sind es die Version 1.6 für Vista und 2.2 für Windows XP.
Sofern man Vista also eh schon gelöscht hat würde es mit Sicherheit Sinn machen das auszuprobieren.
Ich selber schrecke vor diesem Schritt noch zurück, da Biosupdates ja immer ein wenn auch geringes Risiko bieten, zumal mein Vista garnicht so schlecht läuft. Ich habe allerdings das Notebook auch sofort formatiert und Vista von einer Vollversions CD mit dem mitgeliefertem Key installiert!
Ebenfalls habe ich für 46€ zwei Gigabyte Arbeitsspeicher nachgekauft. Diese brachten einen sehr deutlich spürbaren Leistungszuwachs. So habe ich jetzt für insgesamt 595,00€ ein für mich als Notebook Gelegenheitsnutzer völlig ausreichendes Gerät, welches den Vergleich mit anderen Notebooks der 600€ Klasse (ASUS X51, X50) sowie diversen FSJ Notebooks sicherlich nicht scheuen muss.
Eine Anmerkung habe ich allerdings noch, vielleicht kann man jemand von Euch vergleichen. Laut CPU-Z läuft mein nachgerüsteter Speicher "nur" mit 533Mhz obwohl doch theorethisch 667Mhz unterstützt werden. Kann jemand mal nachgucken die das mit dem Orginalspeicher bzw. anderen nachgerüsteten Speichern ist?
MfG und Frohe Weihnachten
Roman