Ich hab eine Frage zu den Tests:
Auf der Seite steht ja, dass bei der Akkulaufzeit so getestet wird:
Maximale Laufzeit: Wird ebenso mit dem Tool BatteryEater ermittelt (Readers Test). Gemessen wird die mögliche Einsatzdauer bei minimaler Displayhelligkeit, alle Stromsparfunktionen aktiviert, WLAN und/oder Bluetooth deaktiviert, Leistungsprofilprofil Energiesparmodus, minimaler Energieverbrauch oder ähnlich.
Nun ist es so, dass das Acer Aspire One 521 im Test bei der Akku Laufzeit auf folgende Werte kommt:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 5h 21minDVD 5h 36min
Das ist natürlich sehr seltsam, konnte aber nicht nochmal getestet werden, da das Notebook schon weg war. Normalerweise ist die Idle Laufzeit ja immer 1-2 Stunden mehr als bei DVD Wiedergabe. Ich habe zu diesem Notebook allerding schon drei Aussagen gefunden, die bei der
Idle Laufzeit bis 7,5h Stunden angeben (auch ein Bekannter von mir mit dem Netbook meint 7,5h).
Soweit dazu. Nun habe ich gerade im folgenden Test zum Acer Aspire 1551 mit stärkerem Prozessor
http://www.legitreviews.com/article/1474/7/ <-- hier gesehen, dass eine Akkulaufzeit von 398 Minuten (
6,5h) angegeben wird. Im Test von Notebookcheck hingegen kommt dasselbe Notebook nur auf
4h45min im Idle.
Nun wollte ich mal fragen, ob ihr der Sache mal auf den Grund gehen könnt, und beim nächsten Test eines AMD Notebooks einmal mit und einmal ohne Battery Eater Classic testen könnt (zumindest im Idle). Das frage ich deshalb, da ich vor einiger Zeit auf einer Seite, die ich leider nicht mehr finde, gelesen habe, dass dieser Benchmark unterschiedlich für AMD und Intel testet.
Auch scheint die Laufzeit auf den Seiten, die mit Battery Eater Classic testen gleich, während Tests ohne dieses Tool eine höhere Idle Laufzeit feststellen.
Vielen Dank ^^