News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

8600 GT welche taktraten

Started by matze2310, November 26, 2007, 22:15:09

Previous topic - Next topic

matze2310

hallo
ich habe da mal eine frage.
Ich habe mir ein Notebook bei Kiebel bestellt, mit einer 8600GT mit angeblich GDDR3 Speicher. nun habe ich die Grafikkarte ma mit GPU-Z ausgelesen. das sagt mir das ich nur GDDR2 speicher habe. Chiptakt is demnach 475MHZ wie Normal und Speichertakt is GDDR2 spezifisch auch bei 400MHZ.
Nun habe ich aber mal den River Tuner gestartet und der sagt mir beim Core clock 513MHZ
und beim Memoy Clock 400MHZ und shader Clock ist 1026MHZ wenn ich das richtig interpretiere.
bin nun etwas verwirrt wie hoch ist denn jetzt der richtige chiptakt?

Hatte mich dann darauf das die Karte ja nur GDDR2 Speicher hat mit Kiebel in Verbindung gesetzt, die sich dann wiederum mit ihrem Barebone Lieferanten (ist ja das Compal FL90 bzw. NEXOC E619 Barebone) auseinandergesetzt haben und mir dann sagten, dass die Karte wirklich GDDR3 Speicher habe und es an dem Tool liegt das GDDR2 angezeigt wird.

sehr warscheinlich wollen die sich jetzt noch ein Tool von NVIDIA besorgen welchen die Karte richtig ausliest. na mal schauen was daraus wird. ich finde sowas nur kagge das die leute schreiben das eine DDR3 Grafikkarte verwendet wird aber in wirklichkeit wird eine mit DDR2 eingebaut das ist doch verarsche am Kunden.

Gruss Mathias

ich_bins

Ich kann dir mal meine Vergleichswerte angeben.
Hab ne 8600M GT DDR2 (obwohl Rivatuner DDR3 anzeigt...)

(http://img156.imageshack.us/img156/9420/new1di5.jpg)

Memory Clock bei Riva kann man nicht gut lesen: 399,6

mfg

Klaus Hinum

also der speichertakt sollte bei gddr3 bei 700mhz liegen (das ist ja der vorteil von gddr3, das er schneller betreiben werden kann). wenn gddr3 verbaut ist und mit 400 mhz betrieben wird, dann ist das ganze relativ wertlos afaik.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Matze2310

so hab jetzt mal ein bild von meinen Daten gemacht.
(http://img49.imageshack.us/img49/3788/grakass6.th.jpg)

was sagt ihr denn zu den Daten?
kann das vllt auch Treiber liegen diese Tools Die Grafikkarte nicht richtig erkennen?
weil die Geräte ID DEV_0407 finde ich in keinem Treiber hab mir mal nen Treiber von Dell heruntergeladen sind im moment die einzigsten die diese Geräte ID haben.

Achim

Laut Spez. auf der Compal Homepage hat das Book GDDR2. Da Compal zu den ganz großen Notebookherstellern gehört, könnte ich mir vorstellen, dass Sonderwünsche, wie GDDR3, nur bei Abnahme von großen Mengen erfüllt werden. So gesehen solltest du dich vielleicht noch einmal mit deinem Lieferanten in Verbindung setzen.Und druck dir die Internetseite mit dem Angebot aus, bevor die Spez. still und leise von GDDR3 auf GDDR2 umgestellt wird und keiner mehr was von GDDR3 weiß.

ich_bins

Also wie gesagt: Ich habe die selben Werte und eine mit DDR2...

mfg

Matze2310

Hallo,

danke für die Info werde gleich mal auf der Seite nachschauen.
ja Ausdrucken brauch ich mir die Seite nicht da das mit dem GDD3 Speicher auch zum Glück auf meiner Rechnung steht.
was anderes wie kann ich den alten Nvidia Treiber Komplett löschen?
weil wenn ich einen neuen installieren möchte dann sagt mir die Software das ein alter Treiber verwendet wird und dieser erst deinstalliert werden muss.
wenn der neue treiber dann installiert wird und ich dann den Riva Tuner starte dann sagt der mir das die Treiber Version 101... installiert ist.

Danke.

Matze2310

Quote from: ich_bins on November 28, 2007, 01:53:08
Also wie gesagt: Ich habe die selben Werte und eine mit DDR2...

mfg

sag mal von welchem Hersteller ist denn dein Notebook?
Was mir auch schon aufgefallen ist, dass Nexoc auf ihrer Seite das E619 die Grafikkarte auch mit GDDR3 Speicher angeben.
Ich mein jedoch das ich hier noch nie gelesen hätte das jemand im E619 GDDR3 Speicher verbaut hat.

ich_bins

Ich habe einen MSI Barebone von One (und ich bin damit sehr zufrieden ::) )

mfg

Matze2310

mal noch so ne frage.
wenn der Core Clock/ROP domain, MHZ (RIVA Tuner) auf 513 steht, bedeutet das dass die Grafikkarte mit 513 Chiptakt betrieben wird? weil das würde ja bedeuten das die Karte ja über der spezifikation betrieben werden würde.

ich_bins

Ich denke Rivatuner ließt das einfach nur falsch aus...

Ist ja bei mir genau so. andere Programme zeigen ja den richtigen/normalen Takt...

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview