Ich habe ein Alienware Area 51m mit 9900k-Desktop-CPU und RTX 2080 und das Razer mit 2080-MAX-Q hier, welches zumindest von der GPU-Leistung her, nicht viel langsamer ist.
Die Unterschiede bezüglich der Mobilität, allen voran Höhe und Gewicht sind natürlich deutlich zu merken. Deutlich zu merken ist jedoch auch die Lüfter-Charakteristik des Razers. Von leise kann man nach meinem Empfinden beim Razer nie sprechen, auch nicht mit Undervolting.
Selbst wenn die Lüfter nur wenig laufen, z.B. nur mit 2500 RPM, hört man ein schrilles bzw. hohes unangenehmes Geräusch. Die Lüfter des Alienware hingegen rauschen stets nur angenehm.
Davon ab kann man das Razer (auch nicht mit Undervolting der CPU und GPU) nicht mit niedrigen Lüfterdrehzahlen betreiben, ohne das sehr stark gethrottelt wird.
Mit dem Alienware Area 51m ist es sogar möglich mit etwas Undervolting und Leistungsreduzierung die Chips mit dem Lüfterprofil "Still" (maximal 2500 RPM) zu betreiben, und das ist dann wirklich leise (nur ein leises Rauschen).
Zudem bleibt das Alienware deutlich kühler (CPU und Oberflächen wie Handballenauflage usw.)
Aber klar, wen eine laute unangenehme Geräuschkulisse, z.B. aufgrund von Kopfhörer-Nutzung, nicht stört, der erhält mit dem Razer ein Notebook, was sich leistungstechnisch nicht großartig hinter dem Alienware Area 51m verstecken muss, und ist gleichzeitig deutlich mobiler / schlanker / leichter. Aber für mich persönlich, dem eine angenehme Geräuschkulisse wichtiger ist als 1,1 kg Unterschied und etwas Dimension, ist das Razer überhaupt nichts.
Ich kann aber absolut verstehen, wenn es Fans vom Razer gibt. Jeder hat eben andere Vorlieben bzw. stört sich an anderen Dingen - bei mir ist es eben die Geräuschkulisse. Das Alienware Area 51m ist zwar deutlich korpulenter, aber sowohl von den Daten als auch von der Optik im Vergleich zu anderen Desktop Replacements "schlank". Im Vergleich zum Razer darf man das Wort dann eben nicht in den Mund nehmen.