Hier mal mein Feedback zum Laptop nach etwas antesten über die Feiertage. Erhalten habe ich ihn am 20.12.19
Diese Eindrücke sind rein subjektiv!
Für Leute die TL:DR suchen, einfach runter zum Fazit Scrollen ;)
Specs
- NVIDIA GeForce RTX 2070
- 32GB DDR4-2666 Samsung RAM
- 1 TB M.2 Samsung 970 PRO
- Killer Wireless-AC 1550
- Vorinstallation Windows 10 Pro
- 36 Monate Platinum-Garantie
ErsteindruckEs war alles dabei, was man erwartet. Eine Treiber-CD, USB mit Treibern, eine dicke Bedienungsanleitung, ein großes Mauspad und zwei recht schicke XMG Kullis. Akku musste ich selbst einbauen.
Der Laptop an sich macht einen sehr soliden und edlen Eindruck
GehäuseEdel und Dezent würde ich ihn beschreiben. Die Ränder des Monitors sind recht dünn (zumindest im Vergleich zu meinem alten Laptop) und sorgen dafür, dass das Laptop kleiner erscheint als mein alter, trotz der gleichen Zollanzahl. Als schwer würde ich ihn nicht bezeichnen, ist aber wohl Geschmackssache. Nach ein paar mal auf- und zuklappen sind jedoch Fingerdapper zu erkennen, hier sollten Ordnungsfanatiker aufpassen ;)
Die Anschlüsse sind gut und durchdacht angeordnet. Ein Kritikpunkt hätte ich und zwar, dass die Anschlüsse hinten doch recht nah beieinander liegen und ich Probleme bei dem HDMI und dem MiniDP Anschluss habe. Fairerweise muss ich sagen, dass ich einen Adapter von MiniDP zu DP besitze und es da etwas sehr "eng" wird.
Touchpad und KeyboardDas Keyboard ist gut, aber jetzt nicht besser als andere ;) die Beleuchtung ist für mich eher ein nice to have, aber schick anzuschauen. Meiner Freundin gefällt btw der Wellenmodus richtig gut, ich behalte aber meine grüne Beleuchtung.
Das Touchpad ist bisher das beste was ich bisher benutzt habe! Der Finger gleitet nur so dezent drüber, ist sehr genau und fühlt sich sehr hochwertig an. Kritikpunkt hier habe ich jedoch zwei:
- Fingerabdruckscanner funktioniert überhaupt nicht
- Beim Zocken mit WASD kommt man öfters auf das Touchpad, hier hätte man es ein bisschen mittiger positionieren können. Der Shortcut zum abstellen des Touchpads funktioniert nicht
Leistung/GeschwindigkeitKann ich hier nur sehr subjektiv beschreiben, da ich keine Programme zur Bewertung habe, aber es gibt ja genügend online ;) sollte es jemand doch interessieren, kann ich das nachliefern.
Am "aussagekräftigsten" (wie gesagt, rein subjektiv) hier ist wohl Anno 1800, welches auf Ultra komplett flüssig läuft. Gedrosselt auf 144 fps, da mehr kein Sinn macht ^^
Fasziniert war ich von der Downloadgeschwindigkeit von bis zu 42mb/s, mein alter Laptop hat das nicht geschafft.
Das Booten des Systems erfolgt innerhalb weniger Sekunden. Müsste ich messen, wie lange es wirklich dauert.
VorinstallationDa ich die Option gewählt habe, gebe ich hier nochmal mein Senf dazu.
Was soll ich sagen? Alles war installiert, hat sofort funktioniert.
Plug & Play.
Genau das, was man erwartet.
LautstärkeWenn er voll aufdreht ist er laut. Wirklich laut. Aber bisher war es bei meinem Setup nie nötig, dass er voll aufdreht. Beim gechillten Zocken auf der Couch stört er meine Freundin nicht wirklich, worüber ich gottfroh bin ^^ er ist da hörbar, aber nicht wirklich störend.
Beim Arbeiten/Zocken in meinem Büro stört mich die Lautstärke nicht, da ich ein Headset nutze.
Im Idle/surfen/office läuft der GPU Lüfter garnicht, der CPU Lüfter bei 20-40% und ist hierbei
nicht hörbar.
FazitBis auf den Fingerabdrucksensor bin ich vollstens zufrieden!
+ Leistung
+ Touchpad
+ Monitor
+ Gehäuse
o Tastatur
o Anschlüsse Hinten (bissl eng)
o Lautstärke (Geschmacksache!)
- Touchpadfingersensor
Wegen dem Touchpadfingersensor werde ich mich die Tage mal ransetzen und die Software neu aufsetzen und nochmal testen.