Quote from: Schlipsi on July 11, 2019, 09:53:47Hallo Tom,
ihr habt mir inzwischen 3 Compact 15 geschickt. Bei keinem funktionierte der Sensor auch nur ein einziges Mal. Was für einen Härtetest willst du machen, wenn du einen Abdruck nicht mal initialisieren kannst? Und nein, meine Hände waren nicht dreckig, nicht verschwitzt und nicht fettig. Die meiner Frau auch nicht. Und natürlich war das Pad sauber.
Hi Schlipsi,
sorry, deine PM-Antwort vom 6. Juli habe ich tatsächlich übersehen. Wir haben inzwischen ebenfalls an einzelnen Geräte reproduziert, dass der Fingerprint-Reader im Glas-Touchpad Probleme macht. Das Problem wurde jetzt als Sammelbeschwerde inkl. Beweisvideo an den ODM geschickt. Wir hoffen, dass hier lediglich ein Firmware-Kalibrierungsproblem vorliegt. Die Treiber für Touchpads unter dem Programm von "Microsoft Precision Touchpad" werden komplett über Windows Update herausgegeben, auch wenn der Hersteller von Glas+Fingerprint-Kombination in diesem Fall
von Synaptics ist.
Quote from: Igor on July 11, 2019, 13:18:19Inzwischen habe ich ein XMG PRO 15 bestellt - exotischer Weise sogar mit RTX 2060 :o - und kann dann mit dem FPR, der Intel AX200 und dem möglichen Einbau einer 9,5mm HDD experimentieren. Bin mal sehr gespannt, was davon alles klappen wird ... :)
Die erste Lieferung des AX200 ist erst am 24.07. auf Lager - du musst dich also noch etwas gedulden. Vielleicht können wir dir eins unserer Engineering Samples einbauen. ;)
Quote from: Rolf on July 11, 2019, 19:22:15Mit welcher TGP läuft die 1660Ti denn in euren Notebooks? Lt. der GPU Seite hier ist die 1660Ti mit den selben 80W spezifiziert wie die 2060?
Das ist korrekt. Sowohl GTX 1660 Ti als auch RTX 2060 sind mit 80W TGP spezifiziert. Bei diesen Max-P Karten ist von NVIDIA auch kein TGP-up vorgesehen. Im XMG CORE kann unser ODM im OverBoost-Modus trotzdem nochmal 3% Mehrleistung rauskitzeln.
QuoteDaher auch meine Frage bzgl. des 150W Netzteils beim XMG Core 15, da mir dies sehr limitierend erschien? Im Zusammenspiel mit i7 würde ich den gleichen max.Verbrauch erwarten, wie bei 2060 + i7, was ja in den Tests immer bei so um die 180W lag.
Sorry, da lag ein Fehler in der Beschreibung vor. Das XMG CORE 15 mit GTX 1660 Ti wird von Anfang an ebenfalls mit 180W-Netzteil ausgeliefert.
CPU 45W + GPU 80W sind 125W.
Natürlich kippt man bei der CPU gern mal noch ganz ordentlich Leistung im PL2-Modus oben drauf - aber man muss eben nicht.
Dank "Smart Power Control" wird die CPU-Leistung im XMG CORE dynamisch daran angepasst, wieviel Power Budget insgesamt zur Verfügung steht. Werden sowohl CPU als auch GPU voll beansprucht, hat die GPU Priorität.
QuoteMit geringerer TGP (60W) käme dann nur noch die deutlich schwächere 1660Ti MaxQ oder?
Eine GTX 1660 Ti ist derzeit nicht geplant bei uns. Die GTX 1650 liegt bei 50W TGP.
Quote from: Rooby on July 13, 2019, 21:38:06Hat eigentlich ein Notebookhersteller schon mal daran gedacht die Lüfter nach dem Einschalten kurz anders herum drehen zu lassen, damit sich erst gar kein Staub ansammelt.
Das ist tatsächlich ein Feature welches für ein zukünftiges ULTRA-Modell für nächstes Jahr geplant ist. Aber selber durchpusten (auf dem Balkon) macht doch auch spaß - dann hat man den Staub nicht auf dem Schreibtisch. ;)
QuoteDas zweite was mich nervt ist der billige Hohlstecker als Stromversorgung. Ich vermute mal da hat sich auch nichts geändert. [...]
Hab mir ein Compact 15 bestellt. Ich befürchte nur da hat sich nichts geändert oder vielleicht doch?
Kommt drauf an, was du vorher hattest. Das COMPACT 15 hat einen Hohlstecker mit 5,5 / 2,5mm Durchmesser und 10mm-Länge. Den Stecker benutzen wir seit vielen vielen Jahren für alle Netzteile zwischen 120W und 230W. Andererseits sind Reklamationen relativ selten. Überhitzte Netzteil-Kontake kommen AFAIK nur bei mechanischen Beschädigungen vor.
Dein Löt-Aktion kannst du aber gern mal in einem extra Thread dokumentieren - ist sicherlich für viele Mitleser ein interessantes Thema.
Quoteich habe meine XMG P407 Laptop am August 2017 ca.1080 € gekauft.
CrosspostQuote from: rusm on July 16, 2019, 11:11:50
My Compact equipped with Samsung 970 Plus 500Gb HDD. I just made some benchmarks and see a bit strange results: some parameters significantly below the datasheet and various internet reviews.
I meant IOPS in Samsung Magician, Read Access Time in AS SSD, and Q32T1 benchmark in CrystalDM. Other speeds and overall drive perfomance is still exellent, SSD surely is not the bottleneck in the system, it still too fast;))
Hmm, this might be related to recent Windows Update or some Windows-internal performance/cache settings. I forwarded your post to some internal wizards.
By the way, new BIOS updates for PRO/COMPACT series are under testing now. They should solve your Undervolting issue.
BR,
XMG|Tom