QuoteMal davon abgesehen, dass XMG|Tom auf meine Kritikpunkte in diesem Thread bzw. die von "Schlipsi" nicht eingegangen ist finde ich ein solches Statement via Notebookcheck alarmierend. 2 Geräte bekommen und beide konnten nicht stabil zum laufen gebracht werden... Uff! Bin gerade etwas sprachlos...
Das liest sich erstmal doof, entspricht aber nur der halben Wahrheit.
Beide Geräte wurden ausführlich vor dem Versand und nach Rückerhalt getestet, ohne Probleme. Es ist völlig unklar, was da gelaufen ist.
[Ergänzung] Natürlich wird weiter untersucht und daran geforscht, wo das Problem gelegen haben könnte. Ich tippe - wie so oft - auf den Arbeitsspeicher. Dass Notebookcheck hier interne Infos von einem nicht abgeschlossenen Vorgang verbreitet, ohne uns die Gelegenheit zu geben, Stellung zu beziehen, ist bedauerlich. Nein, der
Eurocom-Thread ist nicht das richtige Forum, um diesen Vorgang zu diskutieren.
Florian Glaser schrieb: "Zum XMG Pro 17 wird es leider keine Review geben" - wieso eigentlich nicht? Wenn es so ein großes Leser-Interesse gibt, kann die NBC-Chefredaktion doch sicherlich nochmal grünes Licht für ein Review geben, oder nicht?
Natürlich ist das nicht das Ende vom Lied. Wir planen bereits Reviews vom XMG PRO und SCHENKER COMPACT mit Core i9 und anderen Specials. Auch dann wieder bei Florian Glaser, welcher schon seit mindestens 10 Jahren quasi als einziger Notebookcheck-Redakteur das Privileg hat, XMG-Laptops zu reviewen und bei uns ein sehr geschätzter Kollege ist. klingt ja fast nach Bedauern.
QuoteMal davon abgesehen, dass XMG|Tom auf meine Kritikpunkte in diesem Thread bzw. die von "Schlipsi" nicht eingegangen ist
Schlipsi hat von mir eine PM bekommen (bisher ohne Antwort von ihm), während ich im Hintergrund Heben in Bewegung gesetzt hat. Ich möchte erstmal intern Lösungen haben, bevor ich öffentlich auf Sachkritik reagiere.
Wir liefern tägliche unzählige High-Performance-Laptops an Endkunden und Geschäftskunden aus und haben dabei in der Regel äußerst zufriedene Kunden mit keinerlei Qualitätsmängeln. Während Microsoft den Herstellern (nicht nur uns) mit seiner willkürlichen Politik bei Windows Update und Treibern via Windows Updates das Leben nicht besonders leicht macht. Früher hatte man stabile API's und konnte ein paar Jahre lang sauber auf ein Betriebssystem setzen. Inzwischen kommt alle 6 Monate ein Major Release raus und macht ohne Dokumentation Treiber-Schnittstellen und Basis-Funktionen kaputt. Hauptsache die Surface-Books laufen, der Rest ist ja egal.
In derselben Zeit hat Microsoft den Support für kleinere OEM-Hersteller wie uns quasi auf Null zurückgefahren: wer nicht soundsoviele Millionen Windows-Lizenzen im Jahr verkauft, wird gnadenlos auf Endkunden-Status zurückgestuft. Offenbar verdient man in Redmond noch nicht genug.
[/rant over]
QuoteUnd beim Neo hatte das zu NotebookCheck eingeschickte Gerät auch schon Probleme : https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Neo-17-i7-8750H-RTX-2070-Tongfang-GK7CP7S-Laptop.414712.0.html
Kleine Fische. Das war ein brandneues PVT-Sample mit Beta-BIOS, welches offenbar noch nicht ganz rund lief. Normalerweise würde der Redakteur uns solch eine Anomalie (Turbo-Boost läuft nicht) mitteilen und um Nachkontrolle bitten - das weiß ich aus erster Hand. So läuft das bei großen Herstellern, welche auch profitable Anzeigekunden sind und Advertorials schalten. Bei uns hingegen wird sofort auf "
Veröffentlichen" geklickt ohne auch nur eine einzige Nachfrage rauszuschicken. Ja, wir sind es gewohnt, als kleiner lokaler Hersteller besonder kritisch beäugt zu werden. Der Deutsche traut seinem Nachbarn grundsätzlich
nicht.
Komisch dass wir in
repräsentativen Umfragen dann trotzdem Platz #1 in Kategorien wie Support und Kundenzufriedenheit abräumen konnten.
Warum gab es bei diesem BIOS im NEO 17 Review vom März noch einen Bug mit dem Turbo-Boost? Long Story. Der neue ODM war sehr störrisch bei der Übernahme unserer Änderungswünsche. Wir haben für jede Gehäuse- und Mainboard-Variante (CPU-/GPU-Kombination) eine eigene Firmware-ROM, die einzeln getestet werden muss, mit jedem Update. Wir haben uns da trotzdem durchgekämpft, weil wir eben nicht Defaults von der Stange liefern möchten. Aus solchen Gründen sind die Reviews von "Eurocom" usw. dann "so lala", während unsere Reviews am Ende immer eine ganze Ecke besser dastehen. Nur das XMG/SCHENKER-Review
im finalen Zustand entspricht dem, was der Kunde am Ende ausgeliefert bekommt.
QuoteIch habe letzten Donnerstag ein Schenker Compact 15 bestellt. Dort gab es die Lieferzeit (also ankommen bei mir) von 4-7 Werktagen. Also bestellt. Dann kam eine Bestätigung, dass innerhalb von max. 3 Tagen das Gerät hergestellt und verschickt wird. Gestern habe ich angerufen und bisher ist noch nichts passiert. Wann ich das Gerät erhalte, bleibt weiterhin unklar, wahrscheinlich nächste Woche?!
Beim Telefonat wurde mir gesagt, dass es Inventur gibt. Ich hatte den Vorschlag gemacht, in dieser Zeit die Liefertermine anzupassen. Das wurde mir damit bestätigt, dass die Liefertermine schon richtig sind, gäbe es nur die Verzögerungen durch die Inventur nicht. Erinnert mich an den Berliner Flughafen, der würde auch schon geöffnet sein, gäbe es nur den Brandschutz nicht.
Vielen Dank für den Hinweis. Falls du dich noch an den Namen des Mitarbeiter erinnern kannst, schreib mir bitte eine PM. Diese Art von süffisant-lapidarer Pauschal-Aussage ist inakzeptabel.
Dennoch soll dies nicht den Blick von den Tatsachen ablenken: die Inventur ist vorbei und seit heute werden wieder Laptops gebaut. Wenn du mir deine Auftragsnummer gibst, kann ich auch persönlich nach dem Status schauen.
QuoteNach den o.g. Punkten habe ich gerade kein gutes Gefühl mehr, was ich bestellt habe. Bei den Preisen, muss die Leistung stimmen.
Hätte von Anfang an da 10 Werktage gestanden, wäre es für mich ok gewesen, dann hätte ich meine Peripherie nicht so schnell bestellt.
Völlig richtig. Früher gab es im Shop-Header
einmal im Jahr einen klaren Hinweis auf
Verzögerung durch Inventur. Wir sind immer ein Unternehmen mit der Tugend zu größtmöglicher Transparenz und aufrichtigem Auftreten gegenüber dem Kunden gewesen. Falls das diese Woche aus vermutlich technischen Gründen (der neue Shop und dessen Warenwirtschafts-Automatik, weniger manuelle Eingriffsmöglichkeiten) nicht gewährleistet werden konnte, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe das intern gemeldet, damit das beim nächsten Mal besser läuft. Ich gehe trotzdem davon aus, dass dein Auftrag am Montag in Produktion geht.
QuoteBeim umstellen auf "Entertainment" oder gar "Silent" hält sich das Gerät zwar etwas zurück aber dies geht auch direkt auf die Performance da CPU wie auch GPU aufgrund höherer Temperaturen den Boost Takt nicht mehr so hoch ausfahren können. Scheinbar werden der HW in diesen Modi aber auch andere TDP Grenzen auferlegt. Der große Vorteil der Max-P geht damit fast verloren, die CPU performt nur begrenzt bis gar nicht besser als in kleineren Geräten.
Vielen Dank für dein User Review. Wir bedauern, dass du dein Gerät zurückschicken möchtest aber hoffen, dass wir dir trotzdem eine noch bessere Alternative bieten können.
Hier noch etwas Kontext zu deinem Review:
CPU TDP-Werte im XMG PRO / SCHENKER COMPACTmit RTX 2060 bzw. RTX 2070 und i7-9750H:
Silent: 15W / 30W
Entertainment: 45W / 78W
Performance: 55W / 90W
(PL1 / PL2)Im Entertainment-Profil hast du also dauerhaft die offizielle TDP von 45W und bis zu 78W für bis zu 28 Sekunden als PL2-Wert. Die auferlegte "Grenze" ist also Intels beworbene Spezifikation.
Die Performance von "Silent" (15W+) und "Entertainment" (45W++) lassen sich also nicht gemeinsam in einen Topf werfen. Fakt ist: das Performance-Profil ist dazu da, das
Maximum an Leistung aus der Hardware rauszukitzeln. Vor allem für professionelle Anwender die das Gerät ordentlich Rendern lassen und sich dabei einen Kaffee holen, ist dieser Modus perfekt. Das ist sicherlich nicht dazu gedacht, über das interne Mikrofon nebenbei eine Telefonkonferenz abzuhalten. :o
Gute Gaming-Headsets haben Mikrofone mit Noise Cancellation.
Für alle anderen Szenarien ist das "Entertainment"-Profil als ausbalancierte Variante standardmäßig eingestellt. Auch in diesem Profil liegt die Leistung weit über den von Intel und NVIDIA vorgegebenen Basis-Takten.
Andererseits sehe ich es auch so, dass XMG PRO und SCHENKER COMPACT vor allem dann Punkten, wenn man von den zusätzlichen Features wie Thunderbolt, Core i9, OLED-Panel, DISCRETE-Modus, Modularität, Anschluss-Verteilung usw. einen Vorteil ziehen kann. Für den sog. "Sweet Spot" zwischen Mobilität und Leistung sind SCHENKER KEY und XMG NEO eine sehr gute Wahl. Da wir obendrein die Leistung von Max-Q inzwischen sehr gut nach oben schrauben können, ist Max-P allein nicht mehr der alleinige Garant für Leistung.
Gruppendynamische Grüße,
XMG|Tom