Klar, eine konsistente Testdurchführung mit allen relevanten Features, Infos und Details, ist natürlich Pflicht!
Leider sind nicht alle Tests hier im selben Detailgrad gehalten; Bei manchen werden Abschnitte etwas kurz und oberflächlich angeschnitten, bei anderen (für mich der sehr gute Test des MSI WS75 als Beispiel) ist das sehr detailiert und dadurch nachvollziehbarer.
Ich vermisse seitens NBC bei manchen Tests eher die stärkere Hervorhebung (textliche Kritik oder Lob) und Gewichtung der Geräuschemissionen.
Wie gesagt, deren Legende
Quote"40db deutlich hörbar" - "50db störend"
kann ich genauso unterschreiben und ich glaube, das geht vielen anderen Usern ähnlich.
Ob rechenlastige Arbeiten, Rendering oder Gaming, Pegel ab 50db sind da ohne Headset für mich und Mitmenschen (Privat oder Büro) schon störend!
Daher ist dieser Punkt schon wichtig! Lautlos verlangt ja keiner, aber Werte im niedrigen 40er db Bereich sind wesentlich besser tolerierbar. :)
Drosselungs-Modi oder Frame-caps, wie hier schon empfohlen, machen in manchen Situationen Sinn, sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich kaufe die Hardware nicht, um nur 80% davon zu nutzen. Dann kaufe ich gleich ein günstigeres, schwächeres Gerät.
Als Interessent will ich schlicht wissen, welche Leistung ich von Hersteller A, B und C erhalte und mit welchen Emissionen ich rechnen muss.
Quote... In welchem Modus wurde welcher Wert ermittelt? Welcher fließt in die Datenbank und die numerische Gesamtwertung ein? Ist das ein Durchschnitts- oder ein Maximalwert? ...
Da gebe ich dir Recht! Selten stelle ich auch mal Unstimmigkeiten fest (z.B. max. Lautstärke niedriger ist als der Durchschnittswert :o ?? ;D ) und nicht immer geht klar hervor, welche Taktraten/TDP und evtl. Fan-mode anlagen.
Alles in verschiedenen Modi dreifach zu benchen, messen und beschreiben erhöht natürlich den ohnehin schon hohen Aufwand zusätzlich; Kann daher auch verstehen, dass Autoren "out of the box" testen wollen. Aber es sollte transparent sein, welche Leistungsdaten und TDPs zu welchen Geräuschemissionen führen!
QuoteFür andere Firmen ist das Barebone-Business nur eine Fußnote - die verdienen Ihr Geld mit dem Verkauf von Komponenten. Für uns sind High-end-Laptops unser alleiniger Lebenszweck! 8)
Aber passt schon, Konkurrenz belebt das Geschäft und als unberechenbarer Underdog lebt es sich in diesem Business ganz gut. ;)
LOL Du Labertasche ;)
Ich zünde für euch heute abend eine Kerze an! :p
Und damit back 2 topic ;D
Quote...Genau das ist ja das XMG PRO bzw. SCHENKER COMPACT...
Bietet ihr eig. auch ein Liquid Metal Repasting an? Selbst ist mir das doch etwas zu heiß ;) Aber die Resultate sind schon fantastisch!
Im Review-Video (YouTube "EVOC High Performance Systems PB51EF-G") wird das vom Hersteller so ausgeliefert. Auch Asus und Alienware(?) setzen, wenn ich mich nicht irre, mitunter auf LM.
Auf der anderen Seite soll LM ursprünglich für Desktop CPU Heatspreader sein, da vernickelt. Mit reinem Kupfer formt das offenbar eine Legierung, die evtl. auf lange Sicht sogar die Wärmeleitung verschlechtert? Aber hier enden auch schon meine Nicht-Expertenkenntnisse... ;D
Metallische Grüße (jap, kann ich auch :p )
Rolf