Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast dir wirklich etwas Zeit dafür genommen! :)
Ja, dieses Review. Du hast recht, dass zwischendurch die Last ganz kurz abfällt, denn wie der Autor schrieb:
" ... running Cinebench R15 for 10+ times in a loop, with 2-3 seconds delay between each run..."Ob diese 2-3 Sek. die Kühlung so entlasten, bezweifle ich jedoch. Vllt. fallen die Temps max. 4-5° C und steigen noch schneller wieder an und halten dann offenbar die 60W konstant durch. Stark abkühlen kann die CPU sich da nicht; Ob es ohne diese winzige Pause anders aussähe, ist spekulativ.
Generell bestätigt aber auch der NBC-Test die guten CB Ergebnisse mit knappen ~1200er Werten (und hier sogar ohne UV!)...
-150mv werden btw. von den meisten Nutzern als funktionierende und in Stresstests stabil erprobte UV-Werte berichtet und mittels Throttlestop/XTU simpel konfigurierbar. :)
Verlassen kann man sich darauf freilich nicht. Deshalb ist es mir ja so wichtig, dass die Kühlung schon "out of the box" nicht zu laut ist...
Quote42 dB unter Furmark/Prime sind keine aussagekräftige Metrik
Aus dem Test:
Quote]"...Im Stresstest mit ...Prime95 und FurMark kann das WS75 überzeugen. Die CPU pendelt sich bei 45 Watt ein, was bei Prime95 für 6x 2,5-2,6 GHz ausreicht. Überrascht sind wir vor allem von der stabilen GPU-Leistung, denn selbst nach mehr als einer Stunde arbeitet die Quadro RTX 4000 noch mit einem Takt von 1.470-1.540 MHz und damit praktisch am Maximum..."
Der Hitzetransfer zwischen CPU & GPU könnte zugegeben besser sein, sodass die CPU etwas schneller und die GPU immer noch nah am Limit arbeiten könnte. Aber für 1,8cm und 42db finde ich das schon ziemlich gut!
QuoteSo stark im Vorteil ist das Razer Blade dann auch wieder nicht.
Danke für den Hinweis mit dem Cinebench Resultat! Das hatte ich tatsächlich übersehen.
Die anderen Argumente stechen jedoch nicht wirklich. ;)
Ob Touchpads mit oder ohne Tasten als besser empfunden werden oder wie viele m2/2,5 Slots jemand benötigt, sollten wir doch jedem selbst überlassen und der herausnehmbare Akku ist auch nur bedingt praktisch, wenn Clevo intelligenterweise einen Gehäusefuß drauf pappt ::) ;D ;D
Aber Spaß beiseite, wir sprachen ja eh vom Kühlsystem. :)
Eine
2080MQ (Leistung 2070MP) in einem
1,8cm Gehäuse mit max. 45db zu kühlen soll Clevo erstmal nachmachen ;)
Ich bezweifle, dass sie trotz ~80% mehr Gehäusehöhe auch nur die selben 45db schaffen würden...
Sorry, aber das mit einem
Quote...Razer kann weniger, ist deutlich teurer. XMG kann mehr, ist günstiger, hat besseren Service...
abzutun (ja, ich weiß, war mit einem Augenzwinkern gemeint ;) ) ist dennoch argumentativ etwas dünn ;D
Vereinfacht runtergebrochen, würde ich dann
bei
vergleichbarem Heatoutput und Leistung (Blade und Y740 gibt es auch mit 2060 MaxP) das Compact deutlich leiser erwarten, aufgrund des viel dickeren Gehäuses und der besseren Kühlungsmöglichkeiten...
Leider bezweifle ich dies, obwohl ich meine Vermutung gern vom NBC Test widerlegt sähe, doch eine "loose-loose-Situation" (Dicker UND obendrein sogar lauter (wenn auch mit messbarer und evtl. sogar leicht merkbar besserer Leistung) wäre im Vergleich wenig attraktiv...
Wie gesagt, das Compact 15 gefiele mir ansich nicht so schlecht, zumal, wie du sicher richtig vorrechnest, das Razer erheblich teurer ist... wobei das Compact seinerseits auch über 400€ teurer als ein vergleichbar ausgestattetes Y540 ist ;D
Y540: 1267,52€ bzw. ohne 144Hz Display
1216,35€ (hat das Compact ja auch nicht?)
Beim Compact 15 komme ich auf stattliche 1623€...
Also ein Schnäppchen ist euer Compact (leider) bei weitem auch nicht... :-[
Sorry für die erneute Wall-of-text. Das geht aber auch immer so schnell... ;D