Hallo Jan (JMO),
vielen Dank erstmal für das positive Review - mehr davon!QuoteBrauche aber einmal Hilfe weil ich komisches Phänomen habe, zu dem ich auch schon das Ticket #7732456 offen hatte, das Problem ist aber leider wiedergekommen.
Ich betreibe das Laptop mit zwei Dell 2719DGF, aufgrund der Wärmeabfuhr möchte ich aber gerne das Laptop aufgeklappt aber mit deaktiviertem Laptopmonitor betreiben.
Sobald ich aber den internen Monitor deaktiviere bekomme ich auf beiden externen Monitoren ein merkliches Stottern, so dass Games unspielbar sind, und auch der UFO Test zeigt Fehlermeldungen. Es ist unabhängig, ob ich nur einen oder beide Monitore betreibe (einer per mDP, einer per USB-C). Möchte ungern das interne Display dauerhaft betreiben, wenn ich es nicht nutzen muss.
Ich habe das eben mal nachgestellt. Dazu habe ich ein XMG PRO 15 mit i7-8750H, RTX 2070 und internem UHD/60Hz-Monitor. Extern habe ich einen 1440p/144Hz-GSYNC-Monitor per mDP und einen alten LG-TV per HDMI. Wenn man das korrekt einstellt, läuft es einwandfrei.
In deinem Ticket #7732456 beschreibst du die Lösung. Ich zitiere:
QuoteDurch WIN+P könnte ich den Monitor deaktivieren und trotzdem bleibt die Framerate gleich. Nur wenn der interne Monitor über die Windows Systemsteuerung deaktiviert wird, gibt es die Drops. Ich bin zufrieden mit der gefundenen Lösung. Sie können das Ticket gerne schließen.
(Hervorhebung von mir.)Dies veranlasst mich, die drei Methoden mal kurz darzustellen.
Frage: Ich möchte zwei externe Monitore betreiben und den internen Monitor dabei dauerhaft deaktivieren. Wie stelle ich das ein?Nicht empfohlen: Geräte-ManagerSoweit ich dein Ticket verstehe, hast du in deinem ersten Anlauf ganz lapidar den internen Monitor als Gerät im Geräte-Manager deaktiviert. Ungefähr so hier:
(https://abload.de/img/disable-monitoraikuf.png)
Don't try this at home!Diese Methode ist sehr unflexibel. Deaktivierst du auf diese Methode den internen Monitor permanent, dann
aktiviert er sich
nicht wieder von alleine, sobald du den Laptop mal unterwegs ohne externe Monitore nutzen möchtest.
Da diese Methode weder empfehlenswert noch notwendig ist, werden wir auch nicht weiter testen, ob dadurch irgendwelche Nebenwirkungen entstehen. Zum Glück hast du die Lösung ja schon selbst gefunden:
Empfohlen: NVIDIA-MethodeBeim XMG PRO 15 hat man das Glück, dass man Optimus abschalten kann. Dadurch liegen hängen alle 3 Panels an der NVIDIA-Grafikkarte und lassen sich zentral verwalten.
Das Interface vom NVIDIA Control Panel ist sehr selbsterklärend gelöst. Es werden alle drei Monitore aufgelistet und man kann per Checkbox denjenigen Monitor deaktivieren, welchen man nicht braucht. Dabei macht NVIDIA hier nichts anderes, als Zugriff auf das Windows-eigene Monitor-Management zu nehmen. Die Änderungen die man hier macht, werden 1:1 auf die Windows-Systemsteuerung übertragen.
(https://abload.de/img/nvidia-display-select2fkoy.png)
(Ausschnitt)(https://abload.de/img/three-monitors_nvidia6vkyt.png)(Komplettansicht. Anklicken für Vergrößerung)It just works! NVIDIA sortiert die Liste alphabetisch, aber die logische Reihenfolge in Windows ist so: Laptop Display ist #1, Acer ist #2, LG TV ist #3.
Ich habe hier Display #1 per Checkbox deaktiviert und habe einwandfreie Performance in Blurbusters. Ziehe ich die beiden anderen Monitore ab, wird der interne Bildschirm automatisch wieder aktiviert. Schließe ich beide Monitore wieder an, wird die Verbindung zum internen Display wieder getrennt. Windows merkt sich also die Einstellungen in Abhängigkeit von den Namen der externen Bildschirme.
Plug & Play.Auch empfohlen: Windows-MethodeFalls man NVIDIA Optimus nutzt, hängt das interne Display an der Intel-Grafik. Displays, die an der Intel-Grafik hängen können folglich nicht mit dem schönen NVIDIA Control Panel verwaltet werden. Also nutzen wir die Windows-Bordmittel. Diese sind zwar weniger selbsterklärend, funktionieren aber ebenfalls einwandfrei.
Zunächst öffnen wir den "Display"-Bereich in der modernen Windows Systemsteuerung. Ich mache das immer über Rechtsklick und "Display settings" (vorletzter Menüpunkt) auf dem Desktop-Hintergrundbild. Ist das Fenster geöffnet, dann findet die Action
ganz unten bei "Multiple Displays" statt. Dort gibt es ein Drop-down-Menü. Sind nur zwei Monitore angeschlossen, ist die Auswahl noch sehr einfach.
(https://abload.de/img/show-only-on-2yejlo.png)
Desktop nur auf Bildschirm #2 anzeigen. Easy.Hat man hingegen drei oder mehr Monitore angeschlossen, wird das Drop-down-Menü auf einmal kontext-sensitiv. Der Inhalt ändert sich, je nachdem welchen der drei Monitore man am oberen Ende des Fensters ausgewählt hat.
(https://abload.de/img/disconnect-display-3oekle.png)
Verbindung zum Bildschirm trennen. Zu welchem? Das steht ganz oben. Kontext-sensitives UI-Design bei Microsoft.Ich klicke also ganz oben auf Monitor #1 (mein internes Laptop-Display) und wähle dann unten bei "Multi-Monitor" im Drop-down-Menü die Option "
Disconnect this display".
Anschließend stelle ich nochmal ein, welcher Monitor jetzt mein Hauptmonitor sein soll (dort findet sich dann die Uhr in der Task-Leiste) und welche Auflösung, Skalierung und Bildwiederholraten ich fahren möchte. Die Bildwiederholraten hat Microsoft ganz unten bei "Display adapter properties" versteckt. Dort sind gern mal 59 oder 60Hz voreingestellt, auch wenn mein externer Monitor 144Hz unterstützt. Also manuell ändern.
Auch hier funktioniert alles einwandfrei.
144Hz auf Blurbusters und mit G-SYNC im Game. HDMI und DP abziehen: internes Display geht wieder. HDMI und DP anschließen: internes Display schaltet sich wieder ab.
Plug & Play, all night long.
Ja, das hätte Microsoft auch alles ein bißchen kompakter lösen können. Aber die wollen halt überall schön viel Whitespace, große Buttons und Drop-down-Menüs, damit es Tablet-freundlich ist. Bloß nicht zuviel Komplexität in ein einzelnes Fenster packen - statt dessen lieber kontext-sensitive Menüs und Links zu Windows 95-Menüs ganz unten im Kleingedruckten - da freut sich die Support-Hotline! :)
FazitMit diesen beiden Methoden kann man das von dir gewünschte Setup (zwei externe Monitore; interner Monitor deaktiviert) sauber, dauerhaft, stabil und ohne Performance-Probleme umsetzen. Ticket ist hiermit geschlossen. :p
Dreiköpfige Grüße,
XMG|Tom