Quote from: Drake on June 11, 2019, 14:28:16
Bin jetzt bei -0.125V und fleißig am "benchmarken" bzw. testen.
Bis jetzt Alles unauffällig bzw. läuft wunderbar!
Schön, dass es geklappt hat!
Dann poste doch gerne mal deine Ergebnisse
z.B.
- Benchmarks wie 3DMark Fire Strike, Time Spy, Port Royal
- FPS in Spielen
- Temperaturen von CPU/GPU (Vor-/Nach Undervolting?)
Leider scheint mein Gerät etwas zu "underperformen" im Vergleich zu anderen PB71EF-G's mit diesen Specs.
Tweaks: - CPU -.125v Undervolt,
- GPU Curve Editor mit .800v @ 1500mhz,
- Repaste,
- Propped up (Laptop Ständer/höhergelegt)
Verglichen mit:@ 3DMark Fire Strike
-
BobOfAllTrades erzielte mit seinem PB51EF-G insgesamt 16854 (mit graphics @ 20318 und physics @ 16762)
-
Schenker XMG Neo 17 bei NBC erzielte bei Graphics @ 19800 Points
Was sind eure Ergebnisse?
Selbst mit dem ganzen "Feintuning" waren meine Ergebnisse in diesem Beispiel bei z.B. FireStrike mit 18.xxx doch deutlich schlechter als der Vergleich.
Ich frage mich doch wie das kommt, obwohl es sehr ähnliche Bedingungen sind. Ich habe ja sogar das 17" Chassis, wohingegen der Youtuber nur 15" hat, da müsste ich ja auch nochmal mehr Fläche, bessere Kühlung und dadurch bessere Performance haben :'(
Quote from: XMG Community on June 11, 2019, 14:12:50
[...]
NVIDIA hat inzwischen globale Frame Limiter über GeForce Experience eingeführt. Im Akkubetrieb heißt das "Battery Boost", im Netzbetrieb "Whisper Mode".
Leider etwas unsauber gelöst: man muss Whisper Mode in GeForce Experience aktivieren und kann erst dann im NVIDIA Control Panel (aka NVIDIA Systemsteuerung) für jedes Spiel einzeln einen maximalen FPS-Wert definieren. Aktiviert man Whisper Mode, während das Control Panel schon offen ist, muss man jenes erst nochmal schließen und neu öffnen, bevor die FPS-Feinjustierung auftaucht.
Ah interessant, dass NVIDIA also selbst auch einen integrierten FPS-Limiter anbietet. Ist der auch zuverlässig?
Ich habe z.B. oftmals das Problem, dass mir Geforce Experience manchmal die eingestellte FPS Anzeige nicht mehr anzeigt, auch nach Tastenkombination nicht. Da muss man erst wieder im Geforce Programm das Spiel "optimieren" mit den "super optimalen Grafikeinstellungen" bevor es wieder geht - das nervt wenn man seine eigen gemachten Einstellungen im Spiel bevorzugt.
144fps auf 144Hz sehen natürlich doch noch viel geschmeidiger aus, vor allem dann, wenn die Kamera sich bewegt oder schwenkt. Wenn man aber (Achtung! Spekulation) wie idlop die ganze Zeit mit der AWP im hohen Gras liegt und sich nie wirklich bewegt, dann sehen auch 51FPS mit G-SYNC wirklich verdammt gut aus. ;D
Letztlich kann man da selbst abwägen, was einem wichtiger ist: Lüfterlautstärke oder FPS-Zahl. Wer Kopfhörer nutzt und keine Mitbewohner im Zimmer hat, dem kann die Lüfterlautstärke ja eigentlich auch egal sein.
Ist es denn normal, dass die Lüfter, egal bei welchem Spiel, IMMER auf Volllast drehen? (Ja es ist auf automatisch eingestellt)
Mir scheint es als müsste man auch Phasen haben wo die Lüfter "automatisch" mal runterdrehen.
Das hast du (glaube ich) schon ganz gut selbst erkannt. Die großflächigen Bereiche, die von Blickentfernung und -winkel abhängig sind, nennt man IPS-Glow. Die nimmt mal bei normaler Nutzung fast nicht wahr. Die eher punktellen Rand-Bereiche, welche sich auch durch Druck it dem Finger verändern lassen, sind Backlight Bleeding. Unsere lieben Kollegen von den ASUS Desktop Monitoren haben dazu einen schönen Artikel geschrieben. Dort wird als Abhilfe gegen Backlight-Bleeding empfohlen: Bildschirm-Helligkeit reduzieren! :D
Ja die Seite war mir schon bekannt, danke. Allerdings wird dort auch kein guter visueller Vergleich von IPS-Bleeding und -Glow gemacht. Ich finde man könnte bei den Bildern meinen, dass beide Bilder IPS Glow darstellen sollen, weil mein IPS-Glow teilweise auch so aussah wie das Bild dort mit BLB.
Quote from: XMG Community on June 11, 2019, 14:17:06
Mmmh..., meinst du, wir sollten die Obergrenze im Premium BIOS mal doch lieber von -100mV auf -125mV anheben? Wir wollten damit eigentlich unnötige Bluescreen-RMAs vermeiden. Stichwort: Interessensabwägung, Verhältnismäßigkeit.
Wir lassen das mal noch ein bißchen gedeihen und sammeln Feedback. Ist auf jeden Fall nichts, was wir über Nacht entscheiden werden.
Spannungsreduzierte Grüße,
XMG|Tom
Naja der Laptop läuft damit stabil und ich denke, dass das aktuell so der stabile Standart-Wert fürs UV ist. Bin da aber auch kein Experte.
Zumindestens markiert -.125v auch die erste Range/Grenze bei ThrottleStop selbst:
(https://abload.de/img/throttlestopfivrakks4.png)
Aber wer bei seinem Laptop nach dem ersten Undervolting Versuch einen Bluescreen bekommt, nicht weiß wieso und das Gerät vor Schreck direkt einschickt, sollte auch definitiv die Finger von sowas lassen :D
VielReZitierende Grüße,
Luke.