Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen und habe verschiedene Schenker/XMG Modelle in der näheren Auswahl. Bei mir wird das Gerät als reines Arbeitstier gehalten. Ich bin Ingenieur, verwende nativ Arch-Linux oder Manjaro (je nach dem wie faul ich gerade bin). Allerdings bin ich leider gezwungen hin- und wieder auf Windows zurück zu greifen (CAD, einige Industriespezifische Spezial-Tools, die es nur für Win gibt und der leidige Pseudo-Industriestandard MS-Word). Daher läuft an meinem Desktop Win10 in der VBOX. Gleiche Konfiguration schwebt mir auch für den Laptop vor.
Ich favorisiere 8 Kerne, 32GB Ram (gleiche Konfig an meinem Desktop). Graka ist für meine Bedürfnisse zweitrangig. Alles was Schenker/XMG bzgl. Graka anbietet, sollte ausreichen (CAD-Optimierte GraKas sind zwar nice to have, bringen mir aber unter Linux sowieso nicht viel). Weiterhin möchte ich (ziemlich unbedingt) gerne ein Slim-Bezel, sowie TB3 (gerne mit PowerDelivery, was ja aber derzeit leider nicht möglich scheint).
Zusammengefasst:
- Viele Kerne / hohe CPU-Leistung
- Viel Ram
- Möglichst kompakt
- Möglichst leicht
- Thunderbolt 3 gern mit PD
In meiner Auswahl habe ich also das Schenker Compact 15 mit einem Intel Core i9-9980HK. Den Prozessor gibt es nur im "Komplett-Paket" mit RTX-2070 und Glare-Display. Letzteres kommt für mich eigentlich überhaupt nicht in Frage. Es wurde in diesem Thread schon mal geschrieben, dass es den 9980HK nur in Kombination mit der "hochpreisigen" Graka geben soll. Gibt es aber vllt noch eine Möglichkeit, zumindest das Non-Glare Display in die Konfiguration mit 9980HK aufzunehmen?
Grüße,
Daniel