Danke dir für die schnelle Antwort!
QuoteZur GPU: ja, das GPU Temp Target lässt sich (außer mit NVIDIA-eigenen NDA-Tools) nicht ohne Neustart verändern. Thanks, Jen-Hsun!
Zur CPU: gut beobachtet. Nun ja, im Entertainment soll die CPU eben auch nicht so heiß werden. Das Prinzip ist hier, dass das eben ein durch und durch moderater Modus ist, der das System nicht so ans Limit bringt.
Was meinst du mit "nicht ohne Neustart" ?
On the fly ist zwar komfortabler, aber im SSD Zeitalter ist ein Neustart auch nicht tragisch. :)
Warum nvidia die Grenze dort anlegt und Intel bei 100°C? Sind GPU Chips da weniger robust?
Was die CPU angeht, verstehe ich eure Intention, aber gerade für Nutzer, die insbesondere die Geräuschemissionen drücken wollen ohne unnötig viel an Leistung zu verlieren ist das natürlich suboptimal...
Workaround wäre wahrscheinlich, im Performance Mode zu bleiben und mittels Throttlestop / MSI Afterburner die Leistung quasi auf das Niveau des Entertainment Modus zu drücken?
QuoteDerzeit leider nicht. Langfristig wäre es wünschenswert, jeden Parameter der Performance-Profile innerhalb sinnvoller Grenzen manuell einstellen zu können.
Ja, absolut! Das wäre top!
Die relativ freie Konfigurierbarkeit ist ein echter Vorteil der BTO Notebooks. Da muss ich euch ausdrücklich ein Lob aussprechen.
Noch ein bisschen besser finde ich das System von Gigabyte:
Hier gibt es eine noch feinere Konfiguration der CPU TDP (in 6 Stufen von rund 30W bis 80W o.ä.) und bei der GPU idR 2 Stufen (80W und 90W).
Das finde ich noch etwas besser, da man so sich das Gerät sehr fein und individuell konfigurieren kann.