Danke soweit erstmal für deine Antwort.
Quote from: Rolf on September 01, 2019, 20:54:08
2060 und 2070 (das "Q" war vermutlich nur ein Tippfehler?) sind aus der gleichen Generation und Architektur. Der Unterschied liegt in der TDP (80W vs 115W).
Ja, hatte in der Tat nicht aufgepasst, eine "Q-max" Version wird offenbar beim NEO bei der 2080 angeboten.
Hier mal ein schönes Vergleichsvideo zu den GPUs (Temparatur FPS usw)
https://www.youtube.com/watch?v=a-hx8xXrQUg
Die optischen unterschiede sind mmn so gering, dass man sich richtig darauf konzentrieren muss um sie überhaupt wahrzunehmen.
Im normalen Gaming-Betrieb konzentriert man sich sowieso eher auf die Handlung.
Für den Lastbetrieb natürlich völliger Unsinn. Du bezahlst viel Geld für leistungsfähige Hardware und nutzt dann nur 70%??
Macht für mich Sinn, da ich das Notebook "normalerweise" nur für Office/Surfen/Youtube nutze. Da will ich es möglichst leise haben.
Da würde theoretisch auch ein deutlich schwächeres Notebook oder ein Desktop ohne Fan genügen.
Dummerweise schickt mich mein Arbeitgeber hin und wieder für 4 - 12 Wochen irgendwo hin auf Sondereinsätze.
Da kann ich natürlich nicht mit meinem kompletten Hausstand umziehen, und da nutze ich das Notebook am Abend im Hotel eben auch zum zocken.
Da kann/darf es dann auch gerne die Backen aufblasen und kräftig pusten. Kein Problem. Aber eben NUR DANN.
Ich schau auf meinem Tablet (5mm) Youtube ohne dass ein Lüfter rauscht.
Ich schau mit Blue-Ray auf dem TV hochauflösende Videos, ohne dass da irgendwo ein fu****ing Lüfter rauscht.
Ganz ehrlich, wenn ich am Notebook Youtube anschaue und der Lüfter anfängt zu drehen möchte ich am liebsten den Revolver rausholen.
Das geht GAR NICHT. >:(
Schicks halt nach Hamburg (Deutschlandzentrale von Razer) ;)
Die Clevos von Schenker und silentmaxx sind auch aus Taiwan eingekauft. Davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen hielte ich für ziemlich kurz gedacht ;)
Ich habe seinerzeit (2012), als ich zwischen Hawkforce und mysn geschwankt habe Hawkforce den Zuschlag gegeben a) weil er mir (im Gegensatz zu mysn) verbindlich zusicherte ein Chi Mei Display zu verbauen (das war seinerzeit durchaus ein heißes Thema ;)) und andererseits weil Hawkforce ne kleine 1 Mann Firma war und Schenker der "Big Player" im deutschen Clevo-Land war.
Für dich mag es lächerlich erscheinen, aber ich unterstütze gerne den kleineren Mitbewerber, um mittel-langfristig Monopole/Duopole am Markt zu vermeiden.
Wenn ich 5 verschiedene Angebote bekomme, die alle vergleichbar sind, entscheide ich mich für den kleinsten der Mitbewerber.
Das geht aber nur wenn die Leistung wirklich "vergleichbar" ist, und genau das versuche ich gerade auszuloten.
Ich könnte natürlich auch je 1 Notebook von Silentmaxx, XMG, Razor Pro 17 und Lenovo Y740 bestellen, die Dinger nebeneinander aufbauen, und überall das selbe Betriebssystem installieren, und die selben Videos laufen lassen, und die selben Programme/benchmarks starten.
Und dann schicke ich die 3 lautesten zurück, und behalte das 4.
Warum eigentlich nicht... ;D
(am besten noch ne Cam und ein Micro dabei laufen lassen, und das ganze als Unboxing und Testing mit den 4 "leisesten" Gaming-Notebooks am Markt auf YT stellen und die Klicks kassieren) >:D
NBCs Test zu Toms genanntem Apex 15 macht mir da wenig Mut (satte 52db bei noch moderaten max 164W trotz so dickem Gehäuse...)
Vergleiche sind grundsätzlich immer irgendwie schwierig.
Aber Vergleiche zwischen 15 und 17 Zoll kann ich nicht mit einbeziehen.
Ich bin ausschließlich an 17 Zoll interessiert/informiert.
Ich hatte das in der Antwort an XMG Tom auch geschrieben, dass er -warum auch immer- von den falschen Modellen als Basis ausgeht, da die von mir ins Auge gefassten (695-G // 699-G) selbstverständlich 17zöller sind, und die von ihm genannten Barebones 15zöller.
Irgendwas passt da nicht.
So wie es für mich (rein optisch) aussieht, wird von Silentmaxx das selbe Barebone genutzt wie für das NEO von XMG. (Tongfang)
https://www.silentmaxx.de/leise-Notebook/High-End-Gamer/KANWA-699-G.html?force_sid=cdt3vj56l8mceg9ktmb8rfv4fh
Hochwertige Wärmeleitpaste verwenden inzwischen die meisten Hersteller. Würde keine großen Vorteile erwarten und dass sie bei fertigen Barebones zusätzliche Kühlkörper o.ä. hinzufügen, kann ich mir grad schwer vorstellen, wäre natürlich nice! Hast du da Quellen?
Ich habe mit 2 Mitarbeitern telefonisch gesprochen.
Ich habe einen Bekanten der dort bereits gekauft hat (Desktop Cube 0db!!)
Und ich habe das was auf der Homepage steht
Bei den KANWA Notebooks von silentmaxx stehen die Lüfter bei Office und Internet immer still. Sie hören nichts. Erst bei Anforderung springen die sehr leisen Lüfter an. Je nach Notebook liegt die Grenze zwischen 60% und 90% Last.
Damit die KANWA Notebooks trotz der meist stehenden Lüfter optimal gekühlt werden, sind in dem Chassis mehrer Heatpipesysteme verbaut die die Abwärme auf eine große Fläche verteilen. Somit gibt es keinen Hotspot, der mit einem Lüfter hochdrehend gekühlt werden müsste.
Hocheffiziente Bauteile um möglichst wenig Abwärme und damit lautlose Kühlung zu ermöglichen wirken sich auch positiv auf die Akku-Lebensdauer aus. Ein sehr willkommener Nebeneffekt!
Eine Quelle im Sinne eines Beleges ist das natürlich nicht, auch wenn zb. 0,9 Sone unter Last (= ca 30db) explizit genannt werden.
Das wär schon Bombe.
Noch viel interessanter ist die Definition von "unter Last" welche von 60%-90% der verfügbaren Power ausgeht.
Übersetzt für mich: Das Ding hält bis 59,5% Systemleistung schön die Füße Lüfter still.
Daher rechne ich mir hohe Chancen auf ein im Alltag leises/geräuschloses Notebook aus. (Mit dem bei Bedarf auch gezockt werden kann).
QuoteLAUTSTÄRKE
LAUTSTÄRKE Idle (Sone)
lautlos O Sone
LAUTSTÄRKE Last (Sone)
0.9
Aber mir ist auch die grundsätzliche Aussage, das Bekenntnis(!) wichtig.
Die Bindung zu einem Notebook hält mitunter manchmal länger als die zu einer Frau.
(meine längste Beziehung waren 5 Jahre, mein Clevo hat 7 Jahre durchgehalten ;D 8) ::) :p)
Darum prüfe wer sich ewig bindet. ;)
Und da macht es SEHR WOHL einen Unterschied ob dein Partner sagt
"Liebe ist mir wichtig". oder ob er sagt:
"Ich liebe DICH"
Und ähnlich sehe ich es hier auch
Schenker: "Geringe Lüfterlautstärke ist uns wichtig"
Silentmaxx: "Geringe Lüfterlautstärke ist uns das wichtigste"
Menschen wollen belogen werden. Ich bin da keine Ausnahme.
Daher auch mein Vorschlag bezüglich eines XMG Silent.
D.h. es bleiben nur 2 faule Kompromisslösungen:
a) FPS Limiter / Quiet Mode.
b) Ein Gerät mit schnellerer Hardware (und darauf ausgelegtem Kühlsystem) kaufen und auf das ursprünglich gewünschte Leistungsniveau runtertakten.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen a) und b) ? ???