Abermals danke fürs schnelle Feedback Tom.
Das Video war ja auch nur für den Ton gedacht, nicht fürs Auge :)
Aber wenn du (ich bin mal so freu zu duzen) da nur grisseln hörst, dann müsstest du auch feststellen, dass sich dieses grisseln (für mich fiepen, wie eine Frequenz) sich ton-lich verändert, wie eine Frequenz die sich verändert bezogen auf das was auf dem Bildschirm zu sehen ist bzw. gerendert wird.
Einen externen Monitor habe ich leider nicht mehr, ich musste mein Büro auflösen inkl. aller Hardware die ich hatte (verkaufen) da hier ein Kinderzimmer grad draus gemacht wird (daher der Notebook-Kauf) - daher hab ich es auch noch nicht geschafft dir ne Email zukommen zu lassen. Der Racker ist 14 Monate jung und falls du Kinder hast, weißt du was ich mein :)
Fraglich ist nun, ob ich überhaupt noch eine Email schicken soll wenn wir nun hier kommunizieren?!
Wenn ich mir das Video anhöre, auf voller Lautstärke, dann hört man wie sich der Ton bzw. die Frequenz ändert, je nachdem wie gesagt was ich mache bei Overwatch (hoch / runterschauen - oder egal welches andere grafisch aufwändiges Spiel Rainbow 6 zB). Aber schon klar, schwer zu erklären wenn man es nicht live sieht/hört; kenne das (bin Informatiker und mache auch u.a. Telefonsupport).
Dieser 'Ton' ist seit Tag 1 da und hat sich auch nicht groß verändert und ich gehe auch nicht davon aus das er verschwindet. Immer wieder reproduzierbar, egal welche Temperatur CPU/GPU haben oder welche Lüftergeschwindigkeit aktuell ist. Man kann damit leben, wollte nur wissen ob das bekannt ist oder annormal. Meine PS4 macht auch manchmal solche Geräusche wenn ich zocke. Nur man sitzt halt sehr nah am Kasten im Gegensatz zu früher nem Fatclient :)
Zum CC: Schön, dass du das reproduzieren konntest. Aber die CPU Auslastung is schon goldig :)