Hallo zusammen,
hier die Antworten zu allen Beiträgen der letzten 5 Tage:
Quote from: LappyLuke on July 31, 2019, 10:43:42Hattest du meine PN zur Bestellung hier im Forum gelesen? Oder lest ihr nur Nachrichten an die oben angegebene Community E-Mail Adresse?
Es wäre es schön da noch eine Antwort zu erhalten ob das tatsächlich so umgesetzt wurde.
Ja, die PM's werden gelesen und dein Kommentar war auch im Bestware-Auftrag selbst enthalten und wurde somit von den Kollegen umgesetzt.
Quote from: LappyLuke on July 31, 2019, 10:43:42wenn man bei meiner Tastatur rechts unten im Bereich der Pfeiltasten tippt (insbesondere die Pfeil-Unten Taste), klappert/scheppert die Tastatur unangenehm metallisch und das ganze Keyboard vibriert.
Ich hab das XMG PRO 15 hier (also das 15" Schwester-Modell deines COMPACT 17), die Tastatur-Einlassung ist identisch. Ich kann bestätigen, dass die Tastatur im Bereich der Pfeiltasten ein wenig lockerer sitzt, ein Klappern und Vibrieren kann ich so aber nicht bestätigen. Ich frage mich, ob man das ganze mit elastischem Tape unter dem Keyboard etwas dämpfen kann.
Auf der Unterseite des Notebooks findest du zwei Schrauben, die mit einem Tastatur-Symbol beschriftet sind. Bitte schau mal, ob diese Schrauben ordentlich fest angezogen sind.
Quote from: LappyLuke on July 31, 2019, 10:43:42weiterhin ist mir aufgefallen, dass im vorderen Bereich der Tastatur Hintergrundbeleuchtung Dioden "defekt" sind und schwächer sowie in einem anderen Farbton leuchten als der Rest der Dioden, was das Bild der Beleuchtung natürlich schon merkbar beeinträchtigt.
Das ist mehr oder weniger normal. Du hast im SCHENKER COMPACT die günstigere Tastatur ohne Einzeltasten-Beleuchtung. Die tatsächlichen RGB-Dioden liegen an der Unterkante der Tastatur. Deren Licht wird über eine halbtransparente Folie nach oben über den Rest der Tastatur "gegossen". An der Unterkante der Tastatur geht die Mischung nicht so ganz auf - je nach eingestellter Farbe fällt das mehr oder weniger auf. Probier mal noch ein paar andere Farbeinstellungen um ein gleichmäßigeres Bild zu bekommen.
Quote from: Drake on August 01, 2019, 09:09:20Nachtrag zu meinen Boost-Problem : Mitlerweile ist der Boost auch bei dem XMP-Profil für die 3000Mhz bzgl. des Ram-Takts vorhanden. Allerdings kann ich nicht genau sagen, warum es jetzt geht :D
Hmmm, interessant. Auf jeden Fall ist unser ODM jetzt im Besitz von diversen Exemplaren deines RAMs. Falls das Problem nochmal auftritt, nutzen wir dich als Fallstudie. :p
Quote from: Drake on August 01, 2019, 09:09:20Allerdings habe ich ein neues "Problem" :
[...]
Meine derzeitige Lösung für das Problem ist, das Windows-Powerprofil von "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" zu setzen. Mir ist klar, dass ich meinen Laptop versuche auszureizen. Aber ist so ein Verhalten "normal" unter den Umständen wie ich ihn betreibe ?
Naja, so völlig unüblich sind solche Sound-Unfälle bei völliger System-Überlasung nicht. Schwer zu sagen, ob das jetzt ein Treiber-Problem ist oder ob da tatsächlich elektronische Interferenzen auf dem Mainboard stattfinden. Grundsätzlich würde ich erstmal sagen, dass das Profil "Höchstleistung" in der Windows Energieverwaltung eigentlich keine Vorteile bringt. Im Microsoft-Standard setzt das u.a. die C-States der CPU aus, wodurch sich die CPU im Idle nicht heruntertaktet und damit auch bei niedriger Last völlig sinnfrei heißläuft. Ich würde von der Verwendung dieses Profils also grundsätzlich abraten und mich stattdessen rein auf die Profile im Control Center konzentrieren.
Quote from: Karlchen89 on August 01, 2019, 09:34:30Also bei mir läuft seit dem Bios-Reset der 9750H im Turbo-Boost zusammen mit dem Vengeance-Riegeln mit XMP-Profil auf 3000MHz einwandfrei.
Hab das neue BIOS 1.07.12RTR2
Sehr gut, danke für die positive Meldung!
Quote from: Rooby on August 01, 2019, 16:48:09Hi
kann man eigentlich beim OLED Display die Helligkeit einstellen?
Wenn ja, was muss ich tun damit das funktioniert, die Tasten Fn+F8/F9 zeigen zwar ein Balken an aber es ändert sich keine Helligkeit, welcher Treiber?
Bei dem OLED-Panel ist der NVIDIA-Treiber für die Helligkeits-Steuerung zuständig. Welchen Treiber nutzt du? Bitte probier mal den aktuellen WHQL-Treiber
431.60 WHQL von geforce.com. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, schreib bitte eine weitere Meldung in unseren
Sammelthread zum OLED-Display.
Quote from: GamyGamer80 on July 31, 2019, 20:05:23Hoffe, das ist jetzt richtig angegeben...
Prime95
CPU Takt: 2394,72 MHz
Temperatur: 71-74
Cinebench 15
OpenGL (fps): 89,57/102,93/100,77/96,94/99,14
CPU (cbp): 974/982/971/980/973
Gleichzeitig habe ich danach wieder mein Spiel gestartet und über 30min laufen lassen:
CPU Temperatur (Momentaufnahme): 76-86
CPU Temperatur (Max): 87-94
Wegen der Load Optimal Settings im BIOS Sache habe ich das bei allen Einstellungen einzeln gemacht (F9 hat nichts bewirkt). Wie kann ich das dann rückgängig machen?
———-
Zusätzlich funktioniert Realtek Audio Console bei mir nicht und Sound Blaster Connect ändert auch den Sound nicht (nicht mal Equalizer werden angezeigt). Warum musste man die dann installieren? Soll ich Deinstallieren und neu Installieren ausprobieren oder ist besonders bei Realtek Audio Console die Meldung hier ,,normal"?
OK, deine CPU-Taktraten sind definitiv zu niedrig.
QuoteWegen der Load Optimal Settings im BIOS Sache habe ich das bei allen Einstellungen einzeln gemacht (F9 hat nichts bewirkt).
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst.
Auf jeden Fall siehst es so aus, als läuft bei dir schon Windows 1903 mit diversen Treiber-Problemen. Du brauchst wahrscheinlich mindestens ein Update von Chipsatz- und Audio-Treiber. Wir haben diese Treiber letzte Woche erhalten und werden sie diese Woche testen und damit beginnen, sie online zu stellen. Für PRO/COMPACT stelle ich das DVD-Image heute schonmal vorsorglich hier im Thread zur Verfügung:
Windows 1903 (RS6) Treiber für XMG PRO / SCHENKER COMPACT (2019) [Download]Dieses Paket gilt für alle 2019er-Varianten von XMG PRO und SCHENKER COMPACT (also sowohl E19 als auch M19), auch bekannt das PBxxEx und PBxxRx.
Um Platz zu sparen, habe ich in diesem Paket die Treiber für Intel-Grafik, NVIDIA-Grafik und WLAN entfernt - diese bekommt man ohnehin deutlich aktueller vom jeweiligen Hersteller.
Wer jetzt mit diesen Treiber sein Windows 1903 auf Vordermann bringen möchte, sollte vorher möglichst den jeweiligen Treiber über den Windows-Dialog "Apps & Features" deinstallieren.
VG,
XMG|Tom
P.S.: ich möchte jetzt auch mal ein paar positive Reviews lesen! :p