Hi Free,
ich kann zu dell ein paar anmerkungen machen. mein bruder hat beruflich viel mit gebrauchter hardware zu tun, auch viel mit dell. seiner meinung nach hat dell in den letzten 2 -3 jahren stark in der qually nachgelassen. da mein bruder bei den gebraucht books immer bei dell nachschaut ob noch garantie drauf ist, sieht er auch was schon alles getauscht bzw rep. worden ist.
ich muss allerdings dazu sagen das solange man garantie hat es bei dell nichts zu meckern gibt, die sind in der regel sehr flott und stellen sich auch nicht an einen fehler zubeheben. bei einigen unternehmen gib es sogar kleine rückruf aktionen hin und wieder von dell da kommt dann ein techniker vorbei und wechselt die festplatten vorsichtshalber aus.
zu den anderen herstellern vielleicht noch ein wort, bei den kann man nur sehr schwer nachvoll ziehen was an den books schon gewechselt worden ist. aber mein bruder sagt z.b. das die books von acer lange nicht so gut sind wie die von dell zb. allerdings bezieht sich das auf die aspier serie eben so die von fsc auch da sind die amilos nicht das wahre.
ich habe ein altes ibm t23, was das schon alles mitgemacht hat das ist ein richtiges roughbook! das nutze ich beruflich. das hat schon +50 grad sowie -37 mitgemacht & wird wie ein paar alter schuhe behandelt.
privat habe ich zurzeit ein targa das ich bei lidl gekauft habe und das hat auch schon was erlebt, dort wurde das mainboard gewechselt und auch das netzteil. das targa ist nun ca. 2,5 jahre alt und ich gehe nicht grade schonend mit dem um.
hoffe etwas geholfen zu haben.
cu