Grundsätzlich würde ich eine Maus mit Laser auch empfehlen finde aber ein noch wichtigeres Kriterium ist wie sie in der Hand liegt...
Falls dich das "leuchten" nicht stört könntest du eine ganz normale Maus von razer kaufen (sind meiner Meinung nach die Besten), ansonsten schau dich mal im nächsten Elektronikmarkt um was es so gibt. Ob du nun nämlich ne billige Laser oder ne gute optische kaufst ist vermutlich egal. Hochwertige Lasermäuse sind aber überlegen.
Nochmal zur Laser-Technologie:
Ich habe eine
Microsoft Wireless Laser Mouse 6000 am Desktop
Razer Copperhead ex-Notebook-Maus
Razer Lachesis Notebook-Maus
Wenn ich mir einen kleinen Spiegel als Mauspad herlege versagt die Microsoft sofort, die beiden Razer laufen aber genauso als würde ich sie auf einem beliebigen anderen Untergrund verwenden.
Im Wohnzimmer haben wir einen ca. 1,5cm dicken Glastisch - Microsoft hab ich dort nicht testen können da diese am Desktop hängt. Die Copperhead funktioniert mit kleineren Sprüngen aber man kann noch damit arbeiten, die Lachesis ist wiederum genauso präzise wie auf jeder anderen Oberfläche.
Ansonsten verwende ich die Mäuse meist auf dem Schreibtisch (Holz) oder wenn da mal kein Platz ist auf einem auf dem Schreibtisch liegenden Papier, oder Heft oder (eingebundenen) Schulbuch ;) - und schon beim Papier oder (glänzenden) Schulbuch merkt man, das mit der Microsoft nicht mehr viel geht - die springt und reagiert verzögert, lahm...
Den Razer-mäusen macht das allerdings schon wieder gar nix aus!
Und wenn gespielt wird hab ich mein exactMat - und das sowieso nur mit Kabel-Razer-Maus.
Für Photoshop verwende ich am liebsten auch meine Razer-Mäuse, deren DPI man ja einfach mal per Tastendruck seitlich oder oben runterschrauben kann um so den Zeiger deutlich zu verlangsamen. Microsoft hat hier allerdings auch nachgedacht und mit einer Präzisionsregler-Taste an meiner Desktop-Maus das (vermutlich) gleiche oder ein ähnliches Verfahren angewandt...
[Edit]
Auf einem Mauspad und dem Holzschreibtisch funktioniert natürlich auch die Microsoft-super präzise und gut! - Bei der sieht man aber wie wählersich eine Maus sein kann...
Und mal noch zu meinen bisherigen Optische-Maus-Erfahrungen:
Ich hatte nur einen einzige optische zwischen Kugel und Laser, dies aber sehr lange - war eine Mittleres-Preissegment-Maus von Microsoft (und auch noch Wireless - war die neuerung zu der Zeit) mit der ich mich damals super zufrieden gegeben habe. Mittlerweile nervt mich eine (vermutlich sehr billige) optische Maus, wie sie beispielsweise von Dell im Computerraum unserer Schule an den PCs hängt aber bis zum "geht-nicht-mehr", ABER wenn ich doch mal aus irgend einem Grund am PC meines Vaters hocke kommt man mit dessen (auch Microsoft) optischen Maus noch ganz gut klar. Den Unterschied zum Laser und vor allem zu brutal hohen DPI-Zahlen merke ich aber nach doch nun schon sehr langer zeit mit Lasermäusen deutlich (Geschwindikeit sehr stark, Reaktion durchaus wahrnehmbar und auch ein wenig die Präzision)...
[/Edit]
Grundsätzlich: ne Hochwertige Maus ist ihr Geld sicher Wert und vermutlich Technologieunabhängig der BilligVariante überlegen - Laser ist aber durchaus zu empfehlen, wenn du bereit bist auch etwas mehr dafür auszugeben...