Hi,
wenn Du wirklich von überall aus online gehen möchtest, kommst Du wohl um UMTS nicht herum. Ohne jetzt genau die Datenpreise von den Call-by-Call-Diensten zu kennen, denke ich aber kaum dass es sich finanziell lohnt (10 MB Transfer kosten schnell 3-4 Euro). Außerdem: Ist man einmal in den Genuss des mobilen Internets gekommen, will man es ganz schnell nicht mehr missen...
Daher mein Rat: Hol Dir gleich ne Flat. Am günstigsten gibt es die derzeit bei Base. Für 25 Euro/Monat lässt sich dann in UMTS-Gebieten mit bis zu 384 KBit/s surfen, ein entsprechndes Modem kann man mitbestellen. Rein subjektiv entspricht der Speed beim Surfen allerdings mehr ISDN als DSL (sehr hoher Ping). Ist kein UMTS verfügbar, wird auf GPRS mit ich glaube 56 KBit/s zurückgeschaltet. Damit macht surfen aber wirklich keinen Spaß.
Deutlich schneller - aber auch teurer - ist das HSDAP-Netz von Vodafone. In entsprechenden Gebieten erreicht man theoretisch bis zu 7,2 MBit/s im Download und auch das Surfen geht (fast) so genauso schnell wie von einem normalen DSL-Anschluss aus. Leider kostet die Flat hier 40 Euro im Monat (moobicent), direkt bei Vodafone wird es nochmals teurer. Wären die Tarife nur etwas günstiger, wäre ich schon längst Kunde. :(
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Kristian