Nach langer Recherche habe ich mich für das ASUS V1SN-AJ009E entschiieden und bin sehr zufrieden damit. Es ist mit Intel 7700 und Nvidia 9500 GPU das bisher stärkste V1S. und nun vier Wochen in Betrieb.
Das installierte Vista Business kann man zu XP downgraden. Software DVDs dazu sind im Lieferumfang, allerdings ist die Anleitung dazu mangelhaft und man sollte, falls man unsicher ist es von einem IT Spezialisten downgraden lassen. Ich habe es selbst probiert und bin wieder zu Vista zurückgekehrt, da das einzige was wirklich an Vista stört das übertriebene Sicherheitscenter, sprich Firewall und Benutzerverwaltung ist. Deshalb zuerst die Hilfen dazu lesen, die ist nun besser geworden oder im PC Magazin 8/2008 sind Tipps zu den Nervern bei Vista. Die Betriebsanleitug ist aber gut und fast fehlerfrei. Asus wertet durch die Zugabe von Cyberlink Software das V1SN so auf, dass es den Vorteil von Vista Ultimate bezüglich Mediacenter mehr als ausgleicht. Die Verarbeitung, Bildschirm und Tastatur(spritzwassergeschützt) finde ich klasse. Wenn die Leistung nicht gebraucht wird, kann man über eine Taste schnell zum Mode ,,Quiet Office" wechseln. - Leiser als Dell. Ich hab es mir beim notebookshop.de in Darmstadt gekauft wo man auch gute Infos findet. Overall ein prima Packet mit sehr weitem Einsatzbereich: Office(matter Bildschirm 1680x)/Multimedia (Cyberlink/Splendit)/Gameing (Nvidia9500). z.Z.: unter €1200 - optionale Dockingstation € 299.-. Ich habe noch ein Dell, das auch gut ist aber Preis/Leistung sind beim V1 besser. Vergleicht mal und sucht. Was eventuell noch stören könnte, ist die Lichtreflektion der Tasten bei direkt senkrecht einfallendem Halogenlicht (seitlich ist egal). Die Beschriftung ist dann schlecht lesbar. Da ist Dell besser. Sonst ist die Tastaur fein -Druck/Weg. Würde es wieder kaufen. Hoffe die Info hilft.