Kann mich Capone2412 nur anschließen.
Ihr seid für mich die Nr.1, wenn es um Notebooks geht.
Für die Vergleichbarkeit finde ich auch gut, das die Testberichte gleichartig aufgebaut sind.
Gut fände ich, wenn künftig mehr auf leistungsstarke Arbeitsgeräte eingegangen wird. Entwickler und Admins brauchen nicht unbedingt die teuren Grafiklösungen mobiler Workstations, oder Gamingboliden, aber dessen sonstige Leistungen.
Last durch Virtualisierung wäre ein Thema oder Relevanz der CPU Benchmark Einbrüche (Single/MultiCore) für Aufgaben der Softwareentwicklung (häufige, aber kurze Compilierungen in Entwicklungsumgebungen wie z.B. Java mit vielen tausenden Kleinstdateien im Handling.
Auch die Wirksamkeit von Performance Optionen wie virtuelle Disks und RAID0 Systemen, die leistungsstarke Notebooks ermöglichen, wäre wichtig.
Performance bei Multimonitorbetrieb (2D) wäre auch interessant. Mein altes MacBookPro Retina wird merkbar langsamer, wenn ich im 14k Betrieb arbeite. Das ergibt sich bereits, wenn ich nur einen externen 4k Monitor zusätzlich zum internen 3k Display anschließe und konfiguriere, das Windows (virtuell) und MacOS jeweils beide Displays im Vollbild (7k) separat nutzen können (zusammen 14k).
Was schaffen heutige integrierte, was die dedizierten GPUs, ohne merkbare Performanceeinbußen im 2D Betrieb?