Hallo,
Ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer des XMG Neo 15 (2019) mit einer RTX 2070 Max-Q.
Dazu zuerst ein paar Fragen:
Zum einen habe ich das Gerät mit einem 180W Netzteil erhalten.
Sollte nicht (gerade wegen der Grafikkarte) ein stärkeres Netzteil dabei sein?
Zum anderen habe ich bei bisherigen Tests und allgemeinen Betrieb feststellen müssen, dass das Gerät im mittleren Bereich der Tastatur und erst recht beim metallenen Part dahinter (richtung Display) bereits nach wenigen Minuten nach dem Einschalten und ohne Last sehr heiß wird.
Die Temperaturen für CPU und Grafikkarte sind mit 47°C / 50°C ohne Last OK, die Frage lautet hierzu, ob der hintere Bereich dennoch heiß sein sollte?
Ich habe zur Sicherheit ein Cooling-Pad (Lüfter) drunter, welches das Gerät zusätzlich von unten belüftet, hat aber keine Besserung gebracht.
Es wirkt wie ein Hitzestau bzw. etwas was scheinbar nicht von der Kühlerkonstruktion mit gekühlt wird.
Gibt es hierzu einen Tipp, woher es kommt bzw. wie man dies korrigieren kann?
Ich bevorzuge es, ein Notebook möglichst lange nutzen zu können (selbst mein erstes XMG, das XMG 5 [M860TU] lebt immernoch sowie mein XMG P502 Pro [P150EM] werkelt fröhlich vor sich hin)
Und noch eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, separat einen kleineren Akku zu erwerben sowie einen Trägerrahmen und Anschlusskabel für eine 2.5" Platte?
Auf dem Mainboard (sowie gemäß BIOS) gibt es die Option zum Anschluss einer SATA Platte, jedoch mit dem bei meinem Gerät verbauten Akku sowie ohne Anschlusskabel bleiben mir momentan "nur" die 2 M.2 Slots.
@ Stepon:
Das 2004 Update wurde und wird nach und nach für alle Geräte freigeschaltet.
Wenn du es sehr eilig hast, kannst du mit Hilfe des MediaCreationTool von Microsoft (Googlesuche: Windows 10 ISO) entweder das Update manuell anstarten oder dir einen USB-Stick zum installieren von Windows 10 in der aktuellsten Version erstellen.
Daten sichern nicht vergessen.