Quote from: Rolf on September 11, 2019, 21:09:59
Preislich finde ich zwar auch das Neo 15 ziemlich teuer, aber an die überteuerten Preise des Blade kommt es doch nicht ganz ran...
Von daher in einigen Punkten sicher gleichauf mit dem Blade, in ein paar Aspekten sogar besser (Garantielaufzeit oder Konfigurierbarkeit); Wäre da nicht der heftige Geräuschpegel... :-\
Ich hoffe, da tritt doch mal ein Umdenken ein mit mehr Fokus auf stärkeren Kühlsystemen anstatt das Gerät nur über signifikante Leistungsminderung (Framelimiter, Quiet-Mode etc.) auf akzeptable Lautstärke zu bekommen...
Da ihr lobenswerterweise sehr community-nah seid, könntet ihr das auch an eure Hersteller weiterleiten. Letzlich seid ihr ja wiederum deren Kunde und ein nicht unerheblicher Abnehmer... :)
Naja.. wenn man auf teure Features wie Thunderbolt oder Vapor-Chamber verzichtet, ist man natürlich günstiger unterwegs..
Davon aber mal abgesehen halte ich vom Razor-Blade nicht all zu viel.
Das Razor-Blade (speziell das Advanced 15, aber auch das Pro 17) sind für mich in etwa wie downgesizde Polos, die dir mit 0,9l Hubraum 3-Zylinder traumhafte 3 Liter Verbrauch generieren, aber dann nach 80.000km nen Motorschaden haben, und du dich dann mit VW zwecks Garantie und Austauschmotor rumärgern kannst.
Auf dem Papier und am Teststand sind diese Dinger großartig.
In der Praxis aber völlig unbrauchbar.
Wer so viel Geld ausgibt, möchte i.d.R. länger als 12-24 Monate was von dem Gerät haben. Das kann man bei diesem Hersteller quasi ausschließen.
Schau es dir an, das ganze Internet (Hersteller-Foren, amazon, Reddit) sind voll mit Berichten über kapitale Mängel (nicht funktionierender Stromanschluss, Displaymängel ohne Ende,Spulenfiepen, sich aufblähender Akku, Blue-Screen of Death usw. usw.) wie ich es in der Form und in der Masse noch bei keinem High-End Gerät gesehen habe.
Ich könnt kotzen und heulen gleichzeitig dass sich dieser flach/leicht-Trend so dermaßen durchgesetzt hat.
Was wären doch für geniale Notebooks möglich, mit den breiten/dicken Barebones von gestern, und der Technik von heute, und den Kühlsystemen von morgen.
Stattdessen beraubt man sich selbst des technischen Fortschritt, und der Möglichkeiten nur um des Designs/Marketings Willens.
Wie bereits gestern an andere Stelle geschrieben, der einzige "dicke Brummer" den man noch im Programm hat ist das Ultra.
Und da ist das Barebone schon 5 Jahre alt.
Wird höchste Zeit das da mal was neues kommt...
Stattdessen bringt man mit Neo/Fusion usw eine flache Flunder nach der anderen raus, die sich selbst den Markt/Kunden untereinander wegnehmen. Kühlung/Geräuschemission ist dabei selbstverständlich unter ferner liefen "wichtig".... aber eben leider nicht das WICHTIGSTE. :'(