Ich erlaube mir mal, meinen Post aus dem "Compact / XMG Pro" Thread auch hier zu posten, da es eig. eher diesen Thread betrifft.
Sorry für die Thread-übergreifende Frage ;D
Nachdem "Tectrex" hier von seinen Erfahrungen berichtet hat, das Neo sei offenbar deutlich leiser unter Last als das Compact, habe ich ein wenig nach Reviews gesucht und bin u.a. auf 2 Videos gestoßen:
(Darf leider (noch) keine Links posten :'( :D )
Google >>
"Golem xmg neo im test" (Test vom 21.08.18)
YouTube >>
"Schenker XMG NEO 15 im Test I Cyberport"Was mich dabei überrascht hat, dass in beiden Videos die Rede davon ist, dass das XMG Neo von Schenker entwickelt wurde! :o
Im nicht mal 2,5 Min. kurzen Golem Werbevideo erwähnt der Sprecher das sogar schon fast peinlich auffällige 3(!) mal (0:00, 01:15 und 02:17) ;D (Ein Schelm, der dahinter eine Vorgabe seitens Schenker vermutet :p )
Quote from: XMG Community on July 05, 2019, 21:47:54
Oder hältst du so etwas hier (oder auch etwa für neutrale Berichterstattung?
Aber Spaß beiseite :D
Im Cyberport Video wird sogar direkt von "... mit dem Gütesiegel '
made in germany'..." (01:49) gesprochen... :o
Stimmt das wirklich?
Ich bin etwas überrascht, da ich bisher der (aber möglicherweise falschen?) Info unterlag, es handele sich beim XMG Neo um ein von der Firma
Tongfang entwickeltes Barebone Notebook?? Wäre dann aber eher "made in china" und eine glatte Fehlinfo...? ???
Ähnliches geht aus den NBC Tests (22. und 26.03. Neo 17 und 15) hervor... Und auch auf forum.notebookreview.com gibt es zu diesen Tongfang Modellen (GK7CP7S, GK5CQ7Z) eigene Threads...
Bin etwas verwirrt ;D Vllt. kann der Support hier netterweise etwas Licht ins Dunkel bringen, denn das würde mich doch interessieren! :)
Ich fände es wirklich bemerkenswert und müsste meine Kritik (wenn auch nur diese Modellreihe betreffend) revidieren :)
Eine Eigenentwicklung vom Reißbrett, Entwürfe und Konzeption, Produktdesign, Hardwaredesign bis hin zu Konstruktion von Internals und Gehäuse, Materialwahl, Kalkulation etc. pp ist ja ein riesiger Aufwand!
Selbst für große Hersteller, wie Asus, Apple, Lenovo oder Razer kein 3 Wochen Projekt ;D
Tongfang ist dann lediglich mit der Produktion beauftragt worden, quasi für die Auftragsfertigung?
Dennoch wundere ich mich, dass Tongfang dieses Gerät dann unter eigener Modellbezeichnung an zahlreiche Reseller, wie Walmart, ausliefert? Oder geschieht dies im Rahmen eines Lizenzmodells o.ä. mit Schenker?
So ganz schlüssig ist das für mich gerade nicht ;D
Interessieren würde mich dieser Umstand aber wirklich :-)
Verwirrte und viele Grüße ;D
Rolf