Hmm, das klingt jetzt nicht nach nem Hit.
Ich habe mir Anfang Januar noch das X8 auf Grund des positiven Tests hier gekauft und leider nicht die letzten Kommentare gelesen. Es war eine deutlich langsamer SSD verbaut, die sich auf Dauer auch nie mit aktivierten Schreibcache betreiben lies. Die Tastatur war ein Graus. Einige Tasten funktionierten nicht richtig bzw. man musste schon explizit bewust fest drücken. (bei mir das a) Das Aufrüsten des Speichers endete damit, dass das Notebook nicht mehr startete. Das die Position der Webcam in Realität wirklich so negative Auswirkungen hatte, war mir auch nicht bewust.
Fazit, ich habe das X8 natürlich zurückgeben müssen.
Wenn ich jetzt lese, das beim X9 bei Bildschirm, Tastatur und Gehäuse inkl Position webcam alles beim Alten geblieben ist, das Panel sogar dunkler, die Laufzeit schlechter, immer noch Singlechannel-RAM sowie die Kühlung nicht verbessert wurde, dann sieht es wohl so aus, das man es bei Gigabyte anscheinend nicht für nötig hält auf die vielfache Kritik (und Rückgaben des Geräts) zu reagieren.
Schade, es wird wohl dann doch das von Razor, obwohl ich den SD-Kartenleser und den zweiten SSD-Slot wohl vermissen werde...