Hey Paul,
ich bin da bei dir, aber es betrifft wie mir scheint alle Hersteller. Wie gesagt, ich hatte es auch mit meinem ersten aero15x, beim zweiten war es nicht da....also scheint nicht nur am bios zu liegen bzw den cstates. Auf die c states zu verzichten ist auch nicht wirklich eine Option, zumindest dann, wenn man auch etwas von seinem Akku haben will.
Die aktuellen Razer scheinen das gleiche Problem zu haben wie ich so im forum lese, mein razer blade 15 war davon nicht betroffen...glück gehabt!
Hatte mir einige Geräte angeschaut, mein Tipp ist entweder das aero15 oder das razer blade 15, sind aber natürlich auch nen zacken teuerer. Das GS65 hatte ich mir damals auch angeschaut, aber die Verarbeitung hatte mich einfach nicht überzeugt. vor allem der bereich um die Tastatur und Trackpad wirkten instabil und labberig.
Ob man jetzt wirklich ne rtx 2070 mq braucht....ich bin da auch unentschlossen, zum einen bekommt man die 1070mq aktuell günstig und die Leistung ist schon sehr gut. Zocke gerade Metro auf high und bekomme im Schnitt meine 70-90 fps, da kann man echt nicht meckern.
Bei "we happy few" hängt die gpu im power limit bei einer load von nicht einmal 55% ... das wäre auch bei einer 2070 nicht anders.
Raytracing kann man sich bei der 2070mq eh klemmen, dafür fehlt der Karte nunmal die power... wer will schon mit 50fps zocken?!