Hallo 24/7-Leser,
danke für Ihre Nachricht. Wir bemühen uns immer um Transparenz und Objektivität, hierzu möchte ich auch auf meine anderen Motorola-Tests verweisen, in denen ich mich oft kritisch zu den Geräten geäußert habe, beispielsweise beim Motorola One: https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-One-Smartphone.340651.0.html
Aber ich bin überzeugt, wenn wir das Gefühl haben, dass ein Gerät ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, dann darf man das auch sagen, bzw. müssen wir es unseren Lesern sogar sagen, auch das ist Objektivität.
Das Gehäuse wirkt hochwertig, die Materialen sind ähnlich denen, die auch bei aktuellen Oberklasse-Modellen zum Einsatz kommen, die deutlich teurer sind. Ich finde das schon bemerkenswert. Der Eindruck eines Gehäuses kommt ja auch von der Optik und der Haptik und nicht nur von der Stabilität, die übrigens insgesamt für ein so günstiges Gerät immer noch gut ist. Ich sehe es nicht als Widerspruch, dass ein Gerät hochwertig wirkt und bei Druck auf den Bildschirm leicht nachgibt, das ist ein Schönheitsfehler, den wir aber in der Wertung auch durchaus berücksichtigt haben.
Es gibt tatsächlich Statistiken, die besagen, dass den meisten Smartphone-Nutzern die Kameras am wichtigsten sind und dass die eigentliche Kernfunktion, das Telefonieren, immer unwichtiger wird, gerade für junge Menschen, weil sie eher Messenger-Dienste nutzen. Wir wollen hier niemanden bevorzugen, aber auch wir bemerken in unserem Forum und bei den Zugriffen auf unsere Artikel, dass eine gute Kamera scheinbar wichtig ist für die Nutzer, deshalb widmen wir diesem Kapitel auch sehr viele Ressourcen.
Die Schwächen beim Mikrofon haben wir sehr wohl berücksichtigt, so ist die Audiowertung um 8 % niedriger als beim Vorgänger. Es handelt sich aber andererseits nur um teilweise Aussetzer, die auch nur im Freisprechmodus auftraten und somit nicht zu hoch bewertet werden sollten. Eventuell kann der Hersteller sie sogar mittels Softweareupdate durch eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Mikrofons ausbessern.
Wir versuchen so objektiv und so datenbasiert wie möglich zu bewerten, deshalb berechnet unser System viele Aspekte der Wertung anhand der von uns ermittelten Werte automatisch und schlägt eine Wertung vor. In den allermeisten Fällen übernehmen wir diese Wertungen auch, wenn nicht, begründen wir es intern. Dass wir China-Phones schlechter bewerten würden, wäre also schon dadurch erschwert. Das Xiaomi Mi 8 Lite, das wir als Vergleichsgerät beim Moto G7 herangezogen haben, hat übrigens eine genausohohe Gesamtwertung (abgesehen davon, dass Lenovo, der Besitzer von Motorola, auch ein chinesischer Hersteller ist ;)
Zu den Zusatzartikeln: Wir versuchen seit einigen Wochen, durch zusätzliche Artikel auf unsere Tests hinzuweisen. Dort wollen wir besonders interessante Aspekte aus den Tests noch einmal aufgreifen, ich habe in diesem konkreten Artikel versucht, eine Brücke zum gesamten Smartphonemarkt zu schlagen, weil mir eben aufgefallen ist, dass der Druck von unten auf die Oberklasse immer stärker wird, weil die Geräte zunehmend besser werden. Dabei habe ich aber auch auf die Nachteile des Moto G7 hingewiesen, die im Test aufgefallen sind und habe die These zur Diskussion gestellt.
Dass es bei Ihnen wie Werbung ankam, tut mir leid, wie gesagt, ich habe mich auch schon oft genug kritisch gegenüber Motorola-Geräten geäußert. Ich nehme Ihre Kritik zum Anlass, in den Artikel noch weitere Mittelklasse-Geräte einzubauen, die empfehlenswert sind.
Danke und beste Grüße
Florian Schmitt
Quote from: 24/7-Leser on February 15, 2019, 15:43:29
Hallo,
ich finde diesen Test gerade in bezug auf diesen später folgenden Artikel "Mehr Smartphone braucht kein Mensch" mehr als bedenklich. Für mich liest sich das wie versteckte Werbung. Auch der Test widerspricht sich im Fazit. Einerseits wird das Gehäuse gelobt und dann die Stabilität kritisiert. Das Fotografieren wird für wichtiger erachtet als eigentlich das, für was das Telefon gedacht ist, nämlich zum Telefonieren. Mikrofonaussetzer sind ein Mangel und werden in der Endabrechnung kaum beachtet. Hauptsache, man kann tolle Fotos damit machen. Ich lese die Notebookcheck-Tests eigentlich immer gern, aber mit diesem Test werde ich nicht glücklich. Gerade China-Telefone würden mit solchen Mängeln deutlich härter bestraft. Stattdessen schmückt man in einem direkten Nachfolge-Artikel diesen Test noch mit versteckter Motorola-Werbung. Das finde ich nicht gut und läßt mich an der Neutralität des Testers zweifeln.