Quote from: Marc on November 12, 2019, 14:52:32
Hallo zusammen,
@Tom
Ich habe da eine Idee. Das Slim hat ja nur einen M2 Steckplatz für die Festplatte vorgesehen. Dank des grösseren Akkus ist ja der 2,5" Schacht nicht mehr frei (das ist gut so). Um jetzt ein wahnsinnig cooles Slim zu bauen, habe ich mir folgendes ausgedacht.
1. Eine Intel Optane Memory 32 oder 64Gb in den M2 Slot einbauen.
2. Eine SATA M2 oder mSATA SSD kaufen und mittels dem passenden Kabel an den Connector wo früher das 2,5" Kabel angeschlossen war, anschliessen.
Die SSD benötigt ja kaum Platz und die paar Millimeter Höhe sollten schon drin liegen.
Fragen:
- Unterstützt das BIOS die Optane Memory
- Gibt es so ein Kabel überhaupt
Disclaimer
Ja ich weiss, dass die Garantie erlischt und so. Aber ich würde die SATA SSD auch ordentlich isolieren. Es geht mir darum ob es technisch möglich ist. Vielleicht wäre das was für Igors Lab
Also ich würde es an einem 15Zoll Gerät versuchen.
Was meint ihr zur Idee?
(//)
Grüße!
hier erstmal ein
Foto vom internen Layout des SLIM 15 mit dem 54Wh-Akku.
Der ungenutzte Slot für die 2.5"-SATA HDD/SSD ist direkt unterhalb der unteren Spitze der Heatpipe. Dort wird eine Art Riser-Kabel angeschlossen, welches diesen winzigen Mainboard-Port in einen ordentlichen 2.5"-SATA-Port übersetzt. Dieses Kabel
sieht so aus.
Mir ist gerade nicht bekannt, ob es m.2-SATA-Kabel gibt, welche genau diese Steckmaße und Pin-Belegung haben. Aber wenn du ein bißchen auf Alibaba googelst, wirst du bestimmt fündig. Aber selbst wenn es passt, ob das Mainboard dann auch wirklich mitspielt, ist mir unbekannt. Es mag zwar sein, dass m.2-SATA und 2.5"-SATA vom Protokoll her identisch sein müssen. Aber ob da auch wirklich alles stimmt, z.Bsp. Spannungsversorgung, Handshake usw. kann ich nicht garantieren.
Angenommen du bekommst deine m.2-SATA-SSD zum Laufen:
Der Support von Optane Memory Module (inwischen genannt "Optane M10") sollte nicht das Problem sein. Du musst das BIOS lediglich von AHCI auf Intel IRST umschalten. Wir haben das bisher nie getestet und von Optane M10 stets die Finger gelassen. Das Zeug hat die notorische Eigenschaft, dass es bei einer Auflösung des Verbundes (Modul kaputt, BIOS-Reset, sonstige Gründe) die Konsistenz des Dateisystems zerschießt, weil das Optane-Modul nicht nur Block-Cache sondern auch File-Cache hat: manche besonders oft genutzte oder frisch geschriebene Dateien liegen im Zweifel NUR im Cache aber nicht auf dem NAND deiner SATA-SSD. Soweit ich weiß betrifft das alle Optane-Cache-Module größer als 16GB. Wohl dem, der ein Backup hat, wenn da etwas schiefgeht.
Von daher würde ich unterm Strich sagen: lass mal. ;)
Falls du keinen besonderen performance-technischen oder wissenschaftlichen Grund hast, Optane einzusetzen, ist Optane Cache (egal ob M10 oder H10) nicht unbedingt den Aufwand wert. Falls du maximale Performance möchtest, greif in die Tasche für eine vollwertige Optane SSD und refinanziere Intels 3D-XPoint-Entwicklungsabteilung.
VG,
XMG|Tom