Hallo Lion, Hallo SpeedFreak,
es stimmt, dass das Asus ZenBook 15 kein Gaming-Notebook ist. Im Text habe ich das immer wieder erwähnt, weil die Leistung für Spiele dennoch durchaus geeignet ist. Die endgültige Bewertung bezieht sich aber auf die Kategorie Multimedia und in unsere Datenbank wird das ZenBook dementsprechend auch nur mit anderen Multimedia-Notebooks verglichen. Für den Vergleich im Test habe ich auch auf stärkere Modelle, wie das Razer Blade, zurückgegriffen, um aufzuzeigen wie viel mehr Leistung beispielsweise eine GTX 1060 gegenüber einer 1050 bringt. Im Artikel können aber auch beliebige Modelle vom Leser zu den Vergleichen hinzugefügt werden, sodass hier jeder nach seinem eigenen Empfinden Notebooks ergänzen kann.
Zum Thema Bild- und Videobearbeitung: Ich würde sagen, dass es grundsätzlich schon für die Bild-und Videobearbeitung geeignet ist, beim Rendern sollte man aber schon etwas Geduld mitbringen. Ich hatte Blender 2.79 auf dem Gerät laufen und da hat unsere Testfile schon recht lange gebraucht. Da wir genau das aber nicht auf P63 gemacht haben, kann ich die Werte leider nicht vergleichen. Für die übrigen Benchmarks (den Link bitte einmal komplett von Hand kopieren):
https://www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=306201&specs[]=305751
Hier sieht man die Unterschiede recht deutlich.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Viele Grüße
Mike Wobker