Hallo Tom,
hoffentlich kannst du mir helfen. Ich habe jüngst über Amazon ein XMG Ultra 17 E19-HCM erworben. In der verbauten Kombination aus UHD IPS 60 Hz GSync Screen samt 9700K und RTX 2080 ist es nicht möglich, GSync zu nutzen. Die Option im NVidia-Menü fehlt von Anfang an gänzlich.
Es war schon ägerlich genug, dass Amazon statt des beworbenen IPS 144 Hz GSync-Modells das falsche und für mich ungeignetere UHD-Modell geschickt hat. Nachdem ich die sonstigen Eigeschaften des Displays (Farbtreue, Helligkeit usw. nun doch schnell zu schätzen lernte) mich nun schlussendlich aber doch überzeugt haben und NVidias Integer Scaling formidable Arbeit bei der Interpolation auf Full-HD leistet, möchte ich nun endlich auch GSync nutzen.
Im Bios gibt es keine "MSHybrid or discrete" Option zu finden - ich las im Netz dass ihr die iGPU per se nicht mit Strom versorgt und deshalb ohnehin die RTX 2080 vom TFT angesteuert wird. Da verwundert es mich umso mehr, dass GSync nicht funktionieren will.
Nun las ich weiter oben (Sachverhalt mit dem Panelwechsel) dass du von einer GSync-Whitelist im Zusammenhang mit gewissen CPU´s sprichst. Soll das hier der Grund sein?
Ich hoffe die Sache hat letztlich eine simple Ursache die auszumerzen ist. Anderenfalls bliebe es sehr fader Beigeschmack. Eure über alle Zweifel erhabenen Produkte sollten solche Makel nicht haben "müssen".