Ich hatte ursprünglich eine geforce 970m verbaut, die konnte das Kühlsystem nicht annähernd fordern. Warum die das zeitliche gesegnet hat weiß ich nicht, allerdings bestätigt das leider meine Erfahrung mit der Langlebigkeit von Grafikkarten. Vielleicht hab ich da Pech in der Silicon Lottery, who knows. Das mit den Standarts ist in der Tat so ein Ding, mit dem Wechsel auf Pascal wurde auch der MXM Standart geändert. Allerdings gibt es Foren die sich mit sowas beschäftigen, mit etwas Recherche, etwas Gebastel und einer Anfangs etwas unberuhigenden Bestellung aus Hong Kong konnte ich dann für unter 300€ auf ne 1060 aufrüsten, die sich auch sehr einfach übertakten lies. Ob das jetzt wirtschaftlich lohnenswert war kann ich nicht einschätzen, ein neuer Rechner hätte für mich aber einen riesigen Aufwand bedeutet (IT Department Freischaltungen für bestimmte Arbeitsbereiche, Software, Software, Lizenzen, usw usw). Zudem durfte ich schonmal einen Laptop wegen eines einzigen defekten Teils entsorgen, und das find ich einfach ärgerlich, auch gerade aus ökologischer Sicht.
Was die Dekstop CPU angeht, bei aktueller Entwicklung lohnt sich aufrüsten in Laptops meiner Meinung nach kaum. Dagegen finde ich den Gedanken genial den Chip nach ableben des Laptops weiterbenutzen zu Können. Als mir vor einem Jahr ein Kollege einen Feuchtigkeitsschaden zugefügt hatte (der sich mit komplett disassembly und etwas isopropanol beheben lies) war mein Plan B mir mit allen Teilen die ich retten kann nen Desktop zu basteln.
Zur Lautstärke der aktuellen Geräte kann ich nichts sagen, mein Laptop (ein quasi Vorgänger) ist im normalen Büro alltag (Office,CAD,VS) nicht zu hören. Liegt auch an meinen eingestellten Profilen in der Intel Steuerung, etwas undervolting, flüssigmetall und stets saubere Kühlrippen. Sprich wenn man die Freiheiten nutzt die einem das Gesamtpaket liefert kann man das super an die Anforderungen anpassen. Bei Höchstleistung schalte ich immer per Shortcut die Lüfter auf maximal. Auf Arbeit sind die Steuerungen und Abzüge um mich rum sowieso einiges lauter. Zum Zocken hingegen sind Kopfhörer oder externe Boxen schon zu empfehlen.
Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja hier irgendjemandem weiter.
Grüße