Danke Tom. Ich habe mit einer Antwort vor Montag gar nicht gerechnet. :)
Auf Stabilität stehe ich und wie der Boden vom Ultra 17 zu öffnen ist, um an die "Eingeweide" zu kommen zwecks SSD-Einbau oder Lüfterreinigung gefällt mir sehr gut.
Mein 406 ist da nicht so verwindungssteif und daher geht wohl auch immer wieder die LED vom Powerbutton mal aus oder wird schwächer in der Leuchtkraft. Kein Plan wo da die Macke ist, aber manchmal nervt es ein wenig.
Über die Garantie wurde mal ein neuer Corpus notwendig, weil jemand von der Technik eine Schraube zu fest angezogen hatte und dabei auch noch abgerutscht ist und dabei noch den Bodendeckel zerkratzt hatte und nach ganz fest kommt bekanntlich ab.
Ich weiß nicht wie man sowas machen kann, denn ich behandele meine Geräte immer wie rohe Eier, in der Hoffnung, dass sie so lange "leben".
Womöglich wurde da dann beim Zusammenbau etwas verkehrt gemacht, so dass ich nun neue Macken habe.
Der SD-Card Slot scheint auch nicht mehr zu gehen, wobei ich nicht weiß, ob es ggf. vielleicht am Linux liegt. Sollte der nun auch hinüber sein, habe ich schon diverse Bauteile mit Defekten durch und Garantie ist nun leider nicht mehr. :(
Ich habe wohl ein Montagsgerät erwischt. *seufzt
Dennoch mag ich das 406 irgendwie.
Mein 406 steht auf einem Laptop Kühler von KLIM, was die Verwindungssteifigkeit eigentlich noch etwas erhöhen sollte. Aber das hilft der Power-LED irgendwie nicht.
Allerdings laufen die Kühler des KLIM nicht, weil ich die Vibrationen davon nicht so klasse finde.
Aber die Zusatzlüfter sind auch nicht nötig. Während ich hier tippe, diverse Programme noch im Hintergrund laufen, kann ich die Lüfter vom 406 nicht bis minimal hören (Temperaturen im Gerät liegen gerade zwischen 42 und selten mal bis 55 Grad (GPU), sonst bis etwa 50 Grad max). Wenn ich Second Life anwerfe ist es natürlich etwas Anderes.
Im Grunde hilft es wohl schon, dass das 406 nicht direkt auf einer glatten Oberfläche steht.
Die LEDs vom 406 sind mir eh zu grell - gerade, wenn ich nachts den Monitor ausschalte, um dann noch etwas zum einschlafen zu hören.
Das Compact 15 klingt auf der einen Seite interessant wegen des modernen Monitors, hat aber leider wieder nur 15,6", was zumindest größer ist als das was ich jetzt habe, nur leider ist es auch ein Glare-Display, wo sich dann vermutlich alles hellere drin spiegelt - so wie bei meinem TV-Gerät, das, wenn ich recht erinnere, auch schon mit OLED ausgestattet ist - insbesondere bei viel Licht spiegelt es dann stark.
Das ist leider in meinem Fall sehr ungünstig, denn ohne dass ich bei hellem Außenlicht den Raum komplett verdunkle, ist auf dem TV-Gerät sonst alles nur verspiegelt.
Jedenfalls danke ich dir für das Aufzeigen der Alternativen. Ich werde mal in mich gehen und ggf. muss ich dann eben mit höheren Gewicht und Preis klar kommen. Die Dinge, die zu dem Mehrgewicht führen sind ja teilweise durchaus welche, die ich wiederum als Vorteile empfinde.
LG Kathi