News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüfter allgemein bei neueren Notebooks lauter und läuft ständig?

Started by störtebaker, October 24, 2007, 17:26:19

Previous topic - Next topic

störtebaker

Hallo,

ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass bei meinem Notebook mit Celeron M Prozessor der Lüfter ständig und laut läuft. Bisher dachte ich, dass es am Cenrino M liegt.Meine Freundin hat gestern einen Athlon 64 TK 53 bekommen und bei diesem Noti läuft auch ständig der Lüfter, wenn auch leiser als bei meinem Noti. In einem anderen Forum, einer Computerzeitschrift hat ein User geschrieben, dass er die Beobachtung gemacht hat, dass der Lüfter auch ständig bei Core Duo und Core 2 Duo Notebooks läuft.

Kann ich dieser Beobachtung glauben schenken, dass im Moment alle Notebooks somit dieses permanente Lüften, mal mit leisem oder auch lauterem Geräuschpegel aufweisen?
Leider habe ich nur mein Centrino, den Celeron M und den Athlon als Beobachtungsobjekte und danke euch für Eure Kommentare.

Viele Grüße
störte

Pit-69

Leistung erzeugt Wärme, mehr Leistung erzeugt mehr Wärme, dann gibt es noch das Wärmemanagement der einzelnen Books, die eventuelle Abwärme einer vorhandenen Graka, die Lüftersteuerung...!
Also es kann schon vieles Einfluß darauf nehmen und ohne nähere Einzelheiten zu den Books zu kennen ist es schwer zu viel zu verallgemeinern, doch bei vielen Books mit aktueller Graka scheinen die Lüfter mittlerweile doch schon oft bis oftmal durchzulaufen (auf sehr niedriger und meist leiser Stufe)!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

paradox

ich habe bei meinen toshiba alle toshiba power managment tools deistalliert und dan noch alle unnötigen dienste von win xp augeschlatet. jetzt laufen bei mir nur die dienste die ich wirklich brauche, firewall, antivirus, grafikkarten treiber und somit habe ich gleich nach dem start des win xp nur 22 prozesse und 190 mb ram wird verwedet. damit habe ich erreicht das mein cpu lüfter statt jede 5 minute anzusprignen jetzt jede 10-15 minute für kurtze zeit läuft, in batterie betrieb noch seltener. was noch von vorteil ist: man sollte die grafikkarte wenn möglich wie bei nvidia auf enegie spar modus setzten so wird noch weniger wärme produziert. am anfang war ich echt frustriert wegen den lüfter aber jetzt find ich es ok.

Toshiba Satellite A100-504
Intel Core Duo Prozessor T2250  1.73 GHz  FSB : 533 MHz  L2: 2MB
Intel 945PM Chipsatz
NVIDIA GeForce Go 7300 128 MB + 128 MB Shared (TurboCache)  GPU: 350 MHz (lässt sich runtertakten mit nVidia powermizer)

störtebaker

Danke für Eure Antworten.
Quote from: Pit-69 on October 24, 2007, 17:35:35
ohne nähere Einzelheiten zu den Books zu kennen ist es schwer zu viel zu verallgemeinern, doch bei vielen Books mit aktueller Graka scheinen die Lüfter mittlerweile doch schon oft bis oftmal durchzulaufen (auf sehr niedriger und meist leiser Stufe)!

Deshalb frage ich, denn bei nem Centrino, meinem z.B. ist eine gute Graka drin und er läuft auch selten.Aber die neuen Graka sind anspruchsvoller denke ich bzw. erzeugen mehr Abwärme.

@paradox
Welches Toshiba hast Du?

Danke im Voraus.

Grüße störte

Kristian Kübeck

Also ich muss sagen, dass das Lüfterverhalten schon sehr vom Notebook abhängt. Nach meiner Erfahrung läuft der Lüfter bei den meisten Business-Notebooks mit integrierter Grafik im Officemodus nur sehr selten an - oder ist wenn nahezu unhörbar. Gute Beispiele hierfür sind das Toshiba Tecra A8, das Tecra M9, das HP nc6320 und das HP nc6400. Übrigens soll auch das HP nx7400 mit Celeron M Prozessor im Officebetrieb ein absoluter Leisetreter sein.

Kommt allerdings ein leistungsfähiger Grafikchip hinzu, resultiert das fast immer auch einen höheren und (nahezu) permanenten Geräuschpegel. Klingt eigentlich auch logisch, schließlich verbraten diese Chips mittlerweile je nach Modell fast genauso viel Energie wie der eigentlich Hauptprozessor. Diese Hitze muss irgendwie abgeführt werden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview