News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

8700M GT (512MB) vs. 8700GT SLI (insg. 512MB)

Started by mlinzer, October 22, 2007, 16:01:35

Previous topic - Next topic

mlinzer

Hallo,

ich habe da mal so eine nette Frage wo ich bis jetzt noch nichts im Forum zu gefunden habe.

Was bringt mir mehr eine 8700M GT (im Osiris 705 II) vs. 2x 8700M GT (im Dell M1730)
die eine Karte hat 512 Mb Speciher die beiden im SLI verbund haben gemeinsam 512MB Speicher.

Problem ist Dell hat nun mal wieder den Liefertermin auf einen Monat später gesetzt,
nun über lege ich ob ich mir nicht dafür einen Nexoc kaufe.
Positiv: mehr CPU & Speicher als im Dell;Nexoc => Lieferzeit 5Tage
Negativ:  keine Ageia Pysixkarte

gruß

Matthias

Shao Liu (Free)

also die leistung des dell wird halt um einiges höher als das beim nexoc sein. der ram spielt dabei keine rolle, ob jetzt 512 auf einer oder ob insgesammt 512 mb auf 2 karten ist.

genau kann ichs dir leider nicht sagen.
leistungsunterschied würde ich mal grob mindestens bei 50% schätzen. kann aber auch gut 75 oder 80% sein...
ausserdem hat die DELL noch die Ageia eingebaut. was den performance unterschied wieder um einige prozent anhebt...

wenn du warten kannst und willst, und es ein DTR mit viel Power sein soll, dann auf jedenfall das DELL

mlinzer

Naja is halt Standard (eh schon nen Angebot weil Sie das 1710 nich liefern können, hab nur ganz normale Konfig, laut Angebot kann man den nich so Online bestellen)
nur eine 160GB Platte und nen 2.0 GHz CPU.

Gruß

Matthias

PS: Hab mal zum Spass in den Bestellstatus bei Dell geschaut, da steht nun meine Bestellung auf Liefervorbereitung  ;D
Laut Support kommt es wohl nun doch schon diese Woche  ::)

sb28

Zweimal ne 8700M GT bringt natürlich mehr als eine auch wenn der GraKa-Ram ansonsten gleich ist...

Die Kombination mit nem 2,0GHz CPU ist vllt. nicht ganz so gelungen aber so viel macht die CPU nicht aus - die GraKas haben im Dell deifnitiv mehr Power!

Dann steckt dort ja auch noch ne Ageia, sprich hat das Nexoc verspielt - auch wenn mir das Dell vom Design her nicht gefällt!

Hast du eigentl. 2 GB RAM?
Würd ich nämlich schon empfehlen bei so ner "Maschine"!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Kristian Kübeck

Hallo mlinzer,

wie meine Vorredner schon sagten, bringen zwei Grafikchips grundsätzlich mehr Leistung als einer alleine. Je nach Spiel, Treiberversion (gibt es überhaupt schon finale und vor allem zuverlässige SLI-Treiber für Vista?) und Auflösung beträgt der Vorteil der zwei Grafikchips 0 (!) bis 80 Prozent. Typisch würde ich mit 30-40 % mehr Leistung rechnen, wenn wirklich die Grafikkarte und nicht der Prozessor oder mangelnder Arbeitsspeicher der limitierende Faktor ist.

Dennoch solltest Du bedenken, dass die 8700M GT kein "Wunderchip" ist. Insbesondere wenn Du sehr aktuelle Games wie Bioshock auf dem WUXGA-Display des XPS M1730 in der nativen Auflösung spielen willst, wirst Du schneller an die Grenzen stoßen, als es Dir lieb sein kann. Ich musste das leider vor kurzem bei einem nochmals deutlich performanteren Alienware-Notebook mit zwei Geforce 7950GTX Grafikchips, einem Intel T7700 und 2 GB RAM feststellen. Ruckeler sind da eher mit maximalen Details eher die Regel statt die Ausnahme...

Gruß,
Kristian

Shao Liu (Free)

es kommt da aber auch auf das spiel an. manche spiele haben bei weitem nicht so eine hohe hardwareanforderung und ruckeln trotz core2duo mit 3,6 ghz, 8800 GTS und 2 gig ram

Garf07

Was ist da nun mit dem 8800M? Kommt der oder kommt der nicht?

Falls er kommt, sollte es sich lohnen zu warten. Die Vermutung liegt nahe, daß ein einzelner 8800M schon 8700-SLI schlagen müsste. Falls er kommt müsste er bei den 8700erGamer Notis etwas auf den Preis drücken, weil alle Hardcore-Noti-Gamer (also die, die weit über 2000€ ausgeben würden) sich sofort dem 8800M zuwenden würden.

Gruß,
            Garf07

Kristian Kübeck

Ich denke es ist ein offenes Geheimnis, dass Nvidia dieses Jahr wohl noch 1-2 neue mobile Grafikchips herausbringen wird. Ob es sich dabei allerdings um ein neues Topmodell zur Ablösung der 7950GTX oder neue Chips der Einstiegs- oder Mittelklasse handeln wird, weiß derzeit wohl nur Nvidia selbst. Zuverlässige Infos dazu gibt es derzeit leider nicht.

Gruß,
Kristian

mlinzer

Laut Hersteller und Code soll es sich bei der M8700GT um eine 8800GS handeln.

Update:

Status im Bestellvorgang bei Dell,
er steht nun auf Lieferungsvorbereitung.
Laut Support kann ich wohl noch mit einer Lieferung bis Anfang nächster Woche rechnen.

^^ daher hat sich das mit dem Nexoc eh erledigt.

THX an alle für eure Antworten, ich wäre aufgrund eurer Meinung dann eh in Wartestellung geblieben bis er geliefert worden wäre.

Gruß

Matthias

mlinzer

Quote from: sb28 on October 22, 2007, 17:50:55

Die Kombination mit nem 2,0GHz CPU ist vllt. nicht ganz so gelungen aber so viel macht die CPU nicht aus - die GraKas haben im Dell deifnitiv mehr Power!

Hast du eigentl. 2 GB RAM?
Würd ich nämlich schon empfehlen bei so ner "Maschine"!

Ich sollte einen Intel Core 2 Duo T7300 haben
und 2GB Speicher ich denke mal
dafür das ich nichts für bezahlen muss, ist das wohl mehr als ok ^^

Thx an den Arbeitgeber, das ich mir einen Lappi aussuchen darf ^^

Gruß

Matthias

sb28

Jo also 2 GB sind bei dem System durchaus empfehlenswert - den grad beim Spielen wofür die zwei GraKas ja vermutlich auch mal verwendet werden sollen ist RAM auch wichtig - und auch im normalen Windows erhöht es die ganze Geschwindigkeit des Systems durchaus und passt zu den anderen Komponenten!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

marcusregina

Quote from: mlinzer on October 22, 2007, 16:01:35
Hallo,

ich habe da mal so eine nette Frage wo ich bis jetzt noch nichts im Forum zu gefunden habe.

Was bringt mir mehr eine 8700M GT (im Osiris 705 II) vs. 2x 8700M GT (im Dell M1730)
die eine Karte hat 512 Mb Speciher die beiden im SLI verbund haben gemeinsam 512MB Speicher.

Problem ist Dell hat nun mal wieder den Liefertermin auf einen Monat später gesetzt,
nun über lege ich ob ich mir nicht dafür einen Nexoc kaufe.
Positiv: mehr CPU & Speicher als im Dell;Nexoc => Lieferzeit 5Tage
Negativ:  keine Ageia Pysixkarte

gruß

Matthias

...kauf Dir nächsten Monat das 570RU von schenker (baugleich mit dem Nexoc) dieses Notebook hat dann die Brandneue M8800GTX und ist dann mit sicherheit dem Dell XPS 1730 überlegen. Im desktop Bereich hat mann auch gesehen das 2 8600GT keine chance gegen eine 8800 gtx haben.
gruß
marcus ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview