Hallo,
ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll, aber ich tu es mal irgendwie:
Ich habe mir selbst zu Weihnachten ein Pro 17 geschenkt. Ich dachte mir halt: gönn dir mal ein XMG, da haste Qualität.
Tja, schon ziemlich ausgeprägtes Backlight Bleeding und ne leichte Welle in der Tastatur. Zusätzlich zeigt kein Benchmark Programm den CPU Takt oder die Temperatur an. Nichtmal das XTU von Intel selbst.
Jetzt war das Notebook schon einmal als RMA zum Techniker und der Support-Mitarbeiter hat mir eine Mail geschickt, in der er schreibt:
"Der "Bleeding-Effekt" des IPS Panels liegt im normalen Bereich und lässt sich leider nicht komplett verhindern. Auch ein Displaytausch würde hier nicht viel helfen.
Die Tastatur wurde neu assembliert, aber auch hier ist bauartbedingt ein leichter "Welleffekt" nicht gänzlich zu vermeiden."
Das kann doch nicht euer (XMG/Schenker) Ernst sein? Ja, ich weiß, dass IPS Displays nahezu nie komplett frei von Bleeding sind, aber mein altes MSI hatte deutlich weniger... Und andere Hersteller bekommen es ja auch hin. Wenn man schon wie in den Bildern zu sehen beim Spielen die Flecken hat, wie soll man das noch genießen? und Film gucken wird auch sehr schwierig, weil man gefühlt nix anderes mehr sieht bei etwas dunkleren Filmen.
Und bei einem Laptop für knapp 2000 Euro soll man mit einer welligen Tastatur leben?
Ich hoffe , irgendwie finden wir da noch eine Lösung. Sonst muss ich wohl zurücktreten und doch wieder ein MSI kaufen (für weniger Geld).
Gruß
Alex