Mahlzeit!
Auch ich melde mich hier, nachdem ich das auch schon beim Test des neuen 13 Zoll MBP getan habe, zu Wort.
Es fällt mir, und scheinbar auch Felix, auf, dass auf dieser Seite nach und nach alle Moderatoren MacBooks nutzen.
Soweit so gut, schließlich darf und soll sich jeder das Gerät zulegen für das er oder sie bereit ist das eigene Geld ausgeben, einen faden Beigeschmack bekommt die ganze Geschichte jedoch, wenn auf Kritik an Apple und seinen Produkten hier im Forum mit dauerhafter Verteidigung eben jenen Unternehmes und seinen Produkten reagiert wird. Meiner Meinung nach sollte eine Person in leitender Stellung eines Forums, im eigenen Interesse, Stichwort Objektivität, in der Lage sein die eigene Meinung zurückzustellen und lediglich für Ruhe und Ordnung zu sorgen, anstatt im eigenen Forum klar Politik zu betrieben.
Ich denke es ist nicht abzusprechen, und da wird mir auch Felix beipflichten, dass Apple insgesamt gut zusammengestellte Produkte verkauft, allerdings gibt es einige Dinge, so unter anderem der von Felix angesprochene Preis, bei denen man durchaus Kritik an Apple üben können sollte.
Apple verkauft objektiv gesehen solide bis gute, aber keinenfalls sehr gute Hardware, z.B. wird fast immer an Displays und Laufwerken gespart.
Das Entspiegeln eines Displays kostet ohne Frage Geld, aber bei einem MBP, das man im Premium-Sektor ansiedelt und für knapp 2000€ verkauft, sollten die paar Dollar Investition zur Entspiegelung ohne Aufpreis möglich sein.
Die Krankheit spiegelnde Displays als Lifestyleprodukte zu verkaufen, kommt zu ihrem Glück nicht von Apple selbst sondern von Sony, aber dass so viele Menschen lausig ablesbare mobile, also auch im Freien genutzte, Displays als vertretbar abtun und das nicht, weil sie wie viele Dosennutzer keine Ahnung haben, sondern trotz eigentlich großem Interesse an Hardware die Steve Jobs-Brille tragen, zeigt einfach nur wie leicht beeinflussbar Menschen von Werbekampagnen und guter Rednerkunst sind.
Dass eine ratternde Festplatte oder ein Laufwerk, das leicht verkratzte Datenträger nicht lesen kann, ein großes Ärgernis sind, muss ich wohl nicht erklären.
Dass man Produkte als hochwertig, premium oder eben "pro" verkauft, aber lediglich ein läppisches Jahr Garantie darauf gewährt, aber natürlich großzügigerweise für saftige 300€ weitere zwei Jahre verkauft, ist für mich die größte Farce überhaupt, das ist nicht nur schlechte Markenpolitik oder lausiger Kundenservice sondern pure Abzocke. Gleiches Spiel übrigens bei Dell, deren Laptops immerhin von der Stange nicht ganz so überteuert sind.
Steve Jobs Art "We don't have it, you don't need it" trägt zumindest bei mir ebenfalls nicht dazu bei die Marke Apple zu mögen oder gar zu vergöttern, genauso die an dieser Stelle schön zur Schau gestellte Art vieler Applekunden wirklich jeden Schritt der Firma in Schutz zu nehmen und die Geräte ab jeder objektiven Betrachtung in den Himmel zu heben.
Apple und Steve Jobs, da bleibt nichts anderes zu sagen, sind Turbokapitalisten von dem Schlag den Steve Jobs und Apple vor zehn oder fünfzehn Jahren Microsoft vorgeworfen haben, inzwischen meiner Meinung nach nur noch einen Tick schlimmer.
Jede kleine Software, man nehme iWork, lässt man sich bezahlen und beim IPhone verbietet man gar freien Entwicklern ihre Produkte kostenfrei oder für kleines Geld anzubieten, nur um sie wenige Wochen später zu kopieren und für teuer Geld zu verkaufen, das stinkt gewaltig zum Himmel.
Macs, so meine Einschätzung, verkaufen sich ausschließlich aufgrund des wirklich guten OS X für ihren absurden Preis, welches, wie jedes andere Betriebssystem, seine Schwächen hat, dabei aber gegenüber Windows und Linux Distributionen sicherlich einige Vorteile wie z.B. den grandiosen Finder oder die kinderleichte TimeMaschine zu bieten hat.
Versteht mich nicht falsch, ein solides und recyclebares Alu-Gehäuse, arsenfreie Akkus, eine sehr hohe Akkulaufzeit, OS X, ich als derzeitiger Ubuntunutzer, da mir Vista und 7 nicht taugt, würde liebend gern einen solchen Laptop erwerben, genauso wie ich bereit bin für maßgeschneiderte Kleidung, für einen wirklich guten Cocktail, für einen schönen Ausflug oder sonstigen Luxus viel Geld ausgeben, aber Apple bietet eben meiner Meinung nach nicht sehr gute Qualität für einen entsprechenden Preis an, sondern verlangt für lediglich gute Produkte einen horenden Preis abseits von Gut und Böse