Das Gerät muss man nicht importieren, es gibt einen dt. Händler.
Die Intel GPU funktioniert ohne Probleme unter Linux. Ich benutze das Nachfolgermodell, das den gleichen Treiber benutzt seit über 2 Jahren unter Debian und Arch, ohne Probleme. Ich konnte jedes Video abspielen, bei Youtube oder sonstwo.
Mit einer Ausnahme:
Ein 4k-Stream von Youtube o.Ä. ist nicht flüssig. Heruntergeladen und im VLC-oder MPV Player geht es.
Sofern man aber mehr als 1x im Monat ein Video schneidet oder anspruchsvollere Spiele spielen will ist eine integrierte GPU natürlich zu schwach.
PureOS kann ich ohne Purism Produkt nicht empfehlen, da es nur auf die Hardware der PureOs geräte zugeschnitten ist. Dann lieber Debian und so alles selber zusammenbauen.
Die Purism Notebooks sind aus den folgenden Gründen alleinstehend:
- deaktiverte IM-Engine, siehe oben
- Hardwareswitches, v.a. um das Mikrofon und die Webcam zu deaktiveren
- der offizielle Linux-Support für die Notebooks vom Hersteller. D.h. Webcam und Mikrofon funktionieren. Wenn etwas nicht passt kann man sich im Herstellerforum beschweren und hoffen, das einem Hilfe kommen.
Bei meinem Thinkpad 13 gen2017 macht das Mainboard ab und zu beim updaten von Linux Probleme und ab und allgemein klappt es mit Kamera und Mikrofon nicht immer, je nach Programm. Das zu Beheben geht nicht immer schnell.
Laptops sind allgemein Mist, es sind zu viele wichtige Teile, die alle sehr gut funktionieren müssen und Hersteller gängeln einen gerne mit wenig Anschlüssen und schlechter Wartbarkeit. Man kauft die Katze im Sack.