Also eigentlich gehört sowas in die Kaufberatung.... nicht in den thread in dem es um das XPS 1330 geht. :-X
Normalerweise sollte eine GF8400M GS für CAD Anwendungen ausreichen, es gibt aber wohl auch Programme bei denen eine leistungsstärkere Grafikkarte von Vorteil ist, CAD Grafikkarten sind natürlich die beste Lösung wenn Games garkeine Rolle spielen.
Zum Preis, zum einen sind 13" Notebooks prinzipiell etwas teurer als 14" und 15", desweiteren handelt es sich hier um ein XPS, quasi die 'Premium Consumernotebookreihe' von Dell. Ein Inspiron 13" gibt es bislang noch nicht, die günstigere Dell Alternative wäre das Vostro 1310.
Der Vor-Ort Service bei Dell ist sehr gut, zu Zepto weiss ich leider nicht viel zu sagen obwohl es einige Zepto Besitzer hier auf dem Forum gibt, hab aber noch nichts schlechtes gehört was in diesem Falle positiv ist. ;)
Das Wireless 'n' bringt dir nur etwas wenn du auch einen 'n' Router hast, im Endeffekt reicht auch 'normales' W-Lan, das Plus an Bandbreite muss erst einmal dein Internetanschluss bringen.
Das LED Display bringt anscheinend auch nicht viel abgesehen vom etwas niedrigeren Strombedarf, näheres zum Display findest du im Test zum XPS.
4 GB RAM bringen dir nichts solage du kein 64-bit Betriebssystem verwendest, es werden nur 3,5 GB genutzt, in der Praxis hat sich zudem gezeigt dass die meisten oder alle derzeitigen Notebooks unter 64-bit nur 4 GB inklusive Grafikspeicher nutzen, in dem Falle der GF8600M GT mit 512 MB DDR 2 RAM wären es also effektiv auch wieder nur 3,5 GB Notebook RAM. :D Zudem belegen 64-bit Programme etwa 1/3 mehr RAM als die 32-bit Pendants.
In der Regel sind 2 GB ausreichend, bei deinen CAD Programmen ist es jedoch möglich dass auch mehr genutzt wird, kommt auf das Programm an. Ein Speicherupgrade bei den Herstellern lohnt meist nicht, selbst aufrüsten ist ganz unkompliziert, 2 x 2 GB kosten etwa 60.- Euro!
Eine höhere Auflösung ist prinzipiell bei CAD immer gut, bei einem 13" und 14" Notebook ist das jedoch eh egal weil man an solch kleinen Displays eh nur eingeschränkt arbeiten kann. Ein externes Display ist hier - wie du ansccheinend schon geplant hast - mehr oder weniger Pflicht.
Der Turbomemory bringt auch mit dem Vista SP1 so gut wie nichts, nutzbar ist er eh nur unter Vista.
Nun das Problem mit dem VGA Ausgang, genau bei diesem - eigentlich interessantesten - Punkt weiss ich nicht genau genug Bescheid, soweit ich weiss ist ein VGA auf DVI Adapter möglich, jedoch mit Qualitätsverlust verbunden. Wie sich das auswirkt weiss ich leider nicht.
Hab recherchiert, es gibt solche Adapter:
http://www.ayoo.de/details.php?ART=H190220
PS: Nutze grade den anderen Weg, DVI Ausgang Notebook zu meinem alten 24 Klio Röhrenmonitor. ;D