Danke für die Antworten Tom,
dennoch komme ich
nicht weiter. Erstmal Danke für eine hoffe ich "korrekte" Anleitung, damit würde ich theoretisch weiterkommen.
Dabei möchte ich aber noch kurz daraufhinweisen, dass bei meinem NB auf eurer Seite, die mir eben empfohlene Anleitung noch nicht verlinkt ist, solltet ihr dann nachholen.
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-u507/
Mit der neuen Anleitung wollte ich dann starten.
Schritt 4:Quote4. Entpacken Sie auch den Inhalt der ZIP-Datei des EC/BIOS-Updates auf den USB-Stick.
Ich schaue auf der Page meines NBs U507, welche ich auch hier im thread gelinkt bekam, und finde 3 files:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-u507/
Bios-XMG_U507_BIOS_1.06.11_KBL.zip
Bios-XMG_U507_BIOS_1.06.11_2ndEC_1.06.01_KBL.zip
Bios-XMG_U507_BIOS_1.06.11_EC_1.06.01_KBL.zip
In der neuen Anleitung finde ich zwar die Beschreibung, dass man EC und ME getrennt installieren kann, sprich, zwei der drei Dateien werden in der Anleitung durchaus erklärt. Aber wieso 2 ECs dazu noch mit gleicher Versionsnummer?
Bios-XMG_U507_BIOS_1.06.
11_2ndEC_1.
06.01_KBL.zip
Bios-XMG_U507_BIOS_1.06.
11_EC_1.
06.01_KBL.zip
Aber... Das alles wird mich eh letztlich nicht weiter führen, denn als ich eben in die Files schaute, stellte ich fest dass die
Files von 2014-2016 (wenige maximal aus
2017) sind. Und 2017 war Kaufdatum bzw. Jahrgang vom U507.
Dann bin ich eben mal in mein Bios, schon mit dem Gedanke, dass ich wohl dieses Bios schon habe.
Und ja, ich habe Bios 1.06.
11 / 1.
06.01 bereits. Was sich durchaus auch mit den Datumsangaben aus den ZIP files deckt, denn die sind einige Jahre alt.
Ein Bios Update habe ich bei meinem u507 noch nicht gemacht, ist also anscheinend recht simpel erklärt das gleiche Bios womit mein NB 2017 ausgeliefert wurde.
Damit drehen wir uns im Kreis, ich komme beim Windows Update nicht weiter und wie in dem Thread auf den ersten 5 Seiten zu sehen war, brauchte man bei NBs der letzten Jahre Bios Updates. Also denke ich weiterhin, ich brauche auch eins, es sei denn jemand hat einen anderen Tipp.
Neues Update für u507 (Genaue Bezeichnung "XMG
U507 ULTIMATE Gaming Laptop
2017" - . 15.6") nun vorhanden oder nicht?
Dazu auch nochmal zu deiner Antwort meiner Frage:
QuoteWofür steht da das "1.06.02". Ich finde bei den aktuellen Downloads zum u507 zwar Files wo "1.06.01" drin vorkommt, aber keine wo "1.06.02" drin vorkommt. Was soll mit dem "1.06.02" also gesagt werden?
Antwort:
QuoteHandelt es sich eventuell um einen Tippfehler. Hauptsache man aktualisiert auf die neuste, vorhandene Firmware.
Nachdem wir nun wissen, dass die Bios Update auf der Seite sehr alt sind, mindestens Jahrgang des Monats, stellt sich aus den Anleitungstext wohl die die Frage, ob es das dort erwähnte "1.06.02" (oder noch neueres?), nicht doch gibt.