Moin Moin,
dachte mir ich schalte mich ebenfalls mit ins Thema ein.
Mir hatte das Update Problem auf Win10 Build 1903 direkt mal den ganzen PC (XMG, P507 P651HP) zerschossen. Erst hing ich nur im Boot Freeze hängen (Dauerhaftes XMG Logo zu sehen), irgendwann, nachdem Windows immer wieder probierte das Update zu installieren, wollte dann selbst die Automatische Reparatur nicht mehr funktionieren.
Ohne 2. PC wäre ich in diesem Moment völlig aufgeschmissen gewesen. Also den alten Desktop PC aus dem Keller geholt, Boot Stick erstellt und erstmal das BIOS/EC per EFI-Shell geflasht. War für mich jetzt kein Problem, für andere, weniger Technik affine Menschen aber sehe ich hier schnell schwarz. Sollte einfach nicht so weit kommen. Wobei man hier den Buhmann fairerweise zu teilen auch Windows zuschieben muss und nicht nur XMG/Schenker.
In jedem Fall habe ich direkt das komplette Windows neu aufgesetzt und so weit möglich mit aktueller Treibersoftware ausgestattet.
Funktioniert auch so weit alles, bis auf einige hier zum Teil bereits angesprochene Probleme.
Der Realtek HD Audio Driver hier aus dem Thread, funktioniert prinzipiell. Treiber ist eingespielt, aber es wird kein Audio Manager installiert. Statt dessen findet sich nach der Installation die Realtek Audio Control App im Start Menü. Beim Start bricht diese jedoch ab und meldet ein - angeblich - nicht unterstütztes Gerät.
Das die Soundblaster Software ebenfalls nicht funktioniert wurde ja bereits gesagt.
Der aktuelle Control Center Ableger ist auch nur halb fertig. Zum einen scheint die Lüftersteuerung problematisch. Der Lüfter ist permanent am rödeln. Nicht auf Volllast, aber deutlich lauter und schneller als nötig.
Desweiteren fehlt Flexikey im Control Center -> Also keine Möglichkeit die Keyboard LED zu konfigurieren.
Hinzu kommt das der CPU Overclock Button ohne Funktion ist und daher nicht startet. Für die GPU funktioniert es.
Habe nun darauf hin die letzte Version (5.0001.1.74) von Clevo geladen und installiert. Siehe da: Flexikey wieder vorhanden. Lüfter ok und CPU Overclock funktioniert. Dafür fehlt nun der Button für das OC der GPU.
Ich glaube hier ist noch einiges an Arbeit offen, bevor alles wieder so richtig chic ist. Zumindest mal funktioniert aber im großen und ganzen alles wieder.