Ich habe ein Gerät von Ende Dezember hier und konnte zwei ZBook x360 bereits ansehen, eines mit 4K Auflösung wie getestet und eines mit Full HD SureView ("Privacy").
Vorweg sei erwähnt, dass ich diese Geräte für die derzeit besten Allround Notebooks halte. Seltsam, dass sie nicht in die Jahreswertung gekommen sind.
Insbesondere kann man viele Notebooks anderer Hersteller gar nicht mehr auf 180 Grad öffnen auch nicht die HP eigenen Elitebooks, das XPS 15, die Microsoft Surface Books, etc. Selbst wenn man kein Convertible braucht, ist das schon ein Kriterium.
Die Kombination weiterhin aus höchster Akkulaufzeit, Erweiterbarkeit auf 32 GB (sogar 64 GB möglich angeblich seit kurzem oder bald, weiß ich noch nicht), 2 vollwertige NVMe SSDs + eine dritte 2,5 " SSD UND ein trotzdem recht flaches Design (im Gegensatz zur normalen ZBook G5, die ein Trümmer ist), gibt es derzeit nirgends.
Selbst wenn man Touch nicht brauch, so wie ich und ebenfalls nicht die Convertible-Funktionen, gibt es derzeit nichts Vergleichbares. Die meisten Notebooks versagen schon beim Akku, mitzuhalten.
Kleine Anmerkung zur Tastatur. Hier eben auch im Vergleich zu den fehlgeschlagenen Experimenten von Dell und Apple hohe Qualität. Und die deutsche Tastatur, zumindest mein Modell hat die Konferenz Tasten zum Glück nicht, sondern ganz rechts: druck, Einfg, entf, delete .
Das etwas höhere Gewicht macht m.E. für jemanden, der auf Erweiterbarkeit Speicher/HD und Akku Wert legt, doch kaum Bedeutung. Die sehr gute Wartbarkeit ist auch Outstanding.
Das Gerät hat eigentlich nur zwei Schwächen:
- Von Haus aus kein RJ45 Netzanschluss für LAN. Dafür braucht man ein kurzes Adapterkabel, aber mit 4 USB Ports ist das verschmerzbar heutzutage, wo WLAN allgegeinwärtig ist.
- Die Pfeiltasten oben/unten haben nur halbe Höhe, wenn auch doppelte Breite. Leider machen das viele Hersteller, um rechteckige Tastaturen zu kriegen. So ein Schwachsinn, die Pfeiltasten sollten eher größer sein. Aber wie gesagt, fast überall der Trend. Ich hab mich geärgert, aber in der Praxis ist es doch nicht wirklich störend.