Hallo :)
Nachdem ich mir ein Vostro 1500 kaufen wollte, aber von vielen gehört hab das es einfach schlecht verarbeitet ist etc., hab ich mich entschieden nach einem Thinkpad umzuschauen. Ist das R61 denn empfehlenswert? Ich wollte mir zwar das "IBM ThinkPad T61" kaufen, jedoch ist das mit seinen 2500€+ für mich ein wenig zu teuer (zumindest mit der Ausstattung die ich will).
Da ich aber auch ein wenig mit meinem Notebook spielen will (Strategiespiele wie Warcraft 3, Starcraft und das kommende Starcraft 2) frag ich mich ob das Vostro 1500 oder das R61 für mich besser wäre.
Beide Notebooks sind sich ja von der Ausstattung recht ähnlich. Das R61 hat allerdings nur einen Intel Core 2 Duo T7100 1800 MHz (800FSB/2 MB Cache), während das Vostro 1500 einen Intel Core 2 Duo T7500 2200 MHz (800 MHz, 4 MB L2-Cache) hat. Doch wie wirken sich die 400 mhz und 2 MB Cache aus? Ein deutlicher unterschied? Das Vostro hätte auch 60 gb mehr Festplatte.
Ein großer Unterschied ist die Grafikkarte, während das R61 eben nur eine 128MB NVidia Quadro NVS 140M Karte hat, hat das Vostro eine nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB. Da das R61 aber eine bessere Grafikkarte als mein jetztiger PC hat (Beim 3D Mark 06 hat die Graka vom R61 immerhin fast 1000 Punkte mehr als meine derzeitige Graka), find ich das noch erträglich.
Das R61 kostet eben auch gut 200-250€ mehr als das Vostro 1500. Hat jemand nen Tipp? Gibts das R61 vielleicht auch mit nem besseren Prozessor (hab den nur mit 1,8 ghz gefunden)?
Achso, ist das R61 deutlich dicker als das T61? Auf den Bildern kommt mir das T61 recht schön flach vor, während das R61 eben echt dick ist. So ein Thinkpad wäre eben schon was schönes, allerdings zahlt man da ja recht viel Geld nur weil IBM/Lenovo drauf steht. Teilweise kann mich die Ausstattung der Thinkpads nich überzeugen (nur eins hat mich überzeugt, aber das kostet über 3000€).
Schonmal danke =)