News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

IBM ThinkPad R61

Started by Maddy, October 09, 2007, 21:34:54

Previous topic - Next topic

Maddy

Hallo  :)

Nachdem ich mir ein Vostro 1500 kaufen wollte, aber von vielen gehört hab das es einfach schlecht verarbeitet ist etc., hab ich mich entschieden nach einem Thinkpad umzuschauen. Ist das R61 denn empfehlenswert? Ich wollte mir zwar das "IBM ThinkPad T61" kaufen, jedoch ist das mit seinen 2500€+ für mich ein wenig zu teuer (zumindest mit der Ausstattung die ich will).

Da ich aber auch ein wenig mit meinem Notebook spielen will (Strategiespiele wie Warcraft 3, Starcraft und das kommende Starcraft 2) frag ich mich ob das Vostro 1500 oder das R61 für mich besser wäre.

Beide Notebooks sind sich ja von der Ausstattung recht ähnlich. Das R61 hat allerdings nur einen Intel Core 2 Duo T7100 1800 MHz (800FSB/2 MB Cache), während das Vostro 1500 einen Intel Core 2 Duo T7500 2200 MHz (800 MHz, 4 MB L2-Cache) hat. Doch wie wirken sich die 400 mhz und 2 MB Cache aus? Ein deutlicher unterschied? Das Vostro hätte auch 60 gb mehr Festplatte.

Ein großer Unterschied ist die Grafikkarte, während das R61 eben nur eine 128MB NVidia Quadro NVS 140M Karte hat, hat das Vostro eine nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB. Da das R61 aber eine bessere Grafikkarte als mein jetztiger PC hat (Beim 3D Mark 06 hat die Graka vom R61 immerhin fast 1000 Punkte mehr als meine derzeitige Graka), find ich das noch erträglich.

Das R61 kostet eben auch gut 200-250€ mehr als das Vostro 1500. Hat jemand nen Tipp? Gibts das R61 vielleicht auch mit nem besseren Prozessor (hab den nur mit 1,8 ghz gefunden)?

Achso, ist das R61 deutlich dicker als das T61? Auf den Bildern kommt mir das T61 recht schön flach vor, während das R61 eben echt dick ist. So ein Thinkpad wäre eben schon was schönes, allerdings zahlt man da ja recht viel Geld nur weil IBM/Lenovo drauf steht. Teilweise kann mich die Ausstattung der Thinkpads nich überzeugen (nur eins hat mich überzeugt, aber das kostet über 3000€).

Schonmal danke =)

n4pp3lbl00d

Ist das Dell Vostro 1500 wirklich schlecht verarbeitet??
Ich habe eigendlich nur gutes gehört von der verarbeitung usw.. bis auf das problem mit dem grainy effect auf dem display....

zu starcraft 2:

Wenn du das wirklich auf dem laptop spielen willst würde ich auf jedenfall noch ein halbes bis ganzes jahr warten.... es weiß doch sowieso keiner wann es wirklich raus kommt und welche anforderungen es haben wird. Ich denke wenn du dir jetzt ein notebook kaufst wirst du nicht viel spass an starcraft 2 haben..

Maddy

Hallo

Naja viele berichten das es eben massig Probleme hat (schlecht zusammen geschraubt, gebrauchte Teile, Macken, lauter so Zeug eben).

Hmm ja hab ich mir auch schon überlegt ob ich warten soll, aber es handelt sich ja nur um ein Strategie Spiel, und das wird ja nicht so Hardware fressend sein :D

Gruß

Hanneke

Zum spielen nimm einen Desktop, falls es dafür doch ein Notebook sein soll hast du mit dem Vostro die besseren Karten  (plus Preis/Leistung).
Falls du Student bist gibts  jetzt auch ein R61 14.1" bei Nofost oder Lapstars. Hat  ne onboard Grafik und nen guten Preis. Arbeitsgerät halt.
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/pages/Index_Language01.aspx

Maddy

Na ich spiele nicht wirklich viel, sind nur so 2 Stunden in der Woche. Starcraft 2 würd ich eben ein bisschen mehr spielen, aber das is ja nur ein Strategie Spiel und wird 100% nicht so hohe Hardwareanforderungen haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview