Ich möchte eine Diskussion des Designs anregen.
Schmaler Displayrand:
Warum sollte das ein Vorteil sein? Beim Handhalten und Lesen führt ein versehentlicher Touch leicht zum ungewollten Umblättern. Warum hat iOS keinen virtuellen Displayrand, der bei Erstberührung keine Aktion auslöst, bevor man nicht weiter im Zentrum getoucht hat? Jedenfalls hat iOS auf meinem iPad Mini 4 mit schmalem Displayrand an den langen Seiten keinen solchen virtuellen Schutz vor versehentlichem Touch. Außerdem bedecken bei schmalem Displayrand beim Handhalten Finger tlw. den Inhalt. Da lobe ich mir breitere Displayränder! Ich verstehe den Hype um schmale Displayränder genau so wenig wie den Hype um dünn, dünner, am dünnsten.
Kamerabuckel:
Besonders ein Tablet, und ganz besonders ein großes Tablet, will auch plan auf dem Tisch liegend genutzt werden, auch für genaue Eingaben zB bei Grafikbearbeitung. Ein Kamerabuckel verhindert das und führt leicht zum Wackeln. Außerdem ist er unangenehm bei der Handhaltung. Kein Tablet (und Smartphone) sollte daher einen Kamerabuckel haben. Besonders bei einem zumal großen Tablet verstehe ich auch nicht, warum so ein Gerät überhaupt eine so gute Kamera braucht, dass sie einen Buckel bräuchte. Ein (großes) Tablet zum Fotografieren? Das ist Unfug! Planes Liegen auf dem Tisch wäre eine sehr viel wichtigere Eigenschaft. Ich jedenfalls kaufe kein Gerät mit Kamerabuckel. Aber vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, warum man ihn für notwendig und besser erachtet. Warum nicht von Steve Jobs' funktionalem Design lernen? Warum nicht, wenn überhaupt eine Kamera, am Rand statt auf der Rückseite? Dann wäre kein Buckel notwendig! Warum kommt kein Hersteller auf diese elegante Lösung? Weil das mit 5,9mm Dünne nicht mehr geht?
Runde Ecken:
Hinsichtlich rein subjektiven Gefallens weiß ich nicht so recht, ob rechteckig oder abgerundet nun schöner aussieht. Für Inhaltsbetrachtung und -bearbeitung allerdings haben runde Ecke nur Nachteile. Wenn man zB von Fotos die Ecken editieren will, muss man erst das Foto verkleinern und hat dann große ungenutzte Displayrandbereiche. Auch ein Fensterschließkreuz ist ggf. tlw. verdeckt. Ich sehe also funktionelle Nachteile bei fehlendem subjektiven Gewinn. Apple will anders sein als alle anderen, aber deswegen gleich disfunktional zu werden ist ein Fehler. Abgerundete Gehäuseecken - meinetwegen (funktional wg. angenehmeren Haltens). Aber bitte keine abgerundeten Displayecken (disfunktional wegen tlw. Inhaltsverdeckung)!
Dateimangement:
Disfunktional. Muss mal wieder gesagt werden. Apple kann super Hardware bauen, aber solange sie mangels vollwertigen Dateimanagements nutzlos ist, kaufe ich sie nicht. Was für ein PC-Ersatz? Das ist nur ein einziges Trauerspiel.
Einfache Benutzung von iOS:
Schön wär's. Hunderte von Optionen, die man einstellen muss, um all den Klickibuntimist zu deaktivieren, aber die eine Option "alles deaktivieren" fehlt. Bei jedem großen iOS-Update muss man erst einmal alle Optionen einzeln durchsehen, um die neu dazu gekommenen zu deaktivieren. Wo bleibt da der angebliche Unterschied zu Windows?