zunächst war ich voll zufrieden. D. h. Bildschirm, Auflösung, Geschwindigkeit, Akkulaufzeit. Ich habe zusätzlich das Surface-Dock im Einsatz gehabt, um per LAN-Kabel Updates und Apps sowie mein NAS schneller zu laden bzw. zu erreichen. Auch das war in Ordnung. Dann wollte ich ein Systemimage mit einer Zweitsoftware (AOMEI-Backupper-Pro) auf meiner NAS herstellen. Das klappte nicht, auch nicht auf ein zusätzliches USB-Laufwerk. Eine beliebige Dateisicherung funktionierte dagegen klaglos auf dem NAS und auf dem USB-LW. Der gleiche Versuch mit Acronis Backup – noch schlimmer: Acronis ließ sich gar nicht erst installieren.. Nur ein Systemimage über die windowseigene Software auf das USB-3.0 LW ist möglich gewesen. Aber das dauerte mit ca. 50 GB geschlagene 70 Minuten. Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich weiß leider nicht, welche Sicherheitseinstellung die Ausführung von Systemimages von Zweitprogrammen das verhindert und ob eventuell die Originaleinstellung des UEFI mittels Secure Boot Steuerung das verhindert. Ein weiterer Bug: Eine manuelle Einstellung von E-Mail-Konten in Outlook ist nicht komplett möglich, da die Programmeinstellungskästchen z. B. für die E-Mail-Ports nur mit ca. ¾ des Inhaltes angezeigt werden. Scrollen ist nicht möglich, Änderung von Schriftgröße u. Bildschirmauflösung brachten keine Verbesserungen. Habe das Gerät zurückgegeben, einen MS-Support zu diesen speziellen Punkten zu erreichen – aussichtslos.