Der Nachfragemarkt für matte Displays ist sehr groß, weil es viele matte Displays bei (PC-)Monitoren, Notebooks und Fernsehern gibt und weil die deutschen Bildschirmarbeitsplatzverordnung sie vorschreibt. Der Angebotsmarkt für matte Displays ist bei Tablets, 2-in-1 und Smartphones sehr klein mutmaßlich weil fast alle Hersteller die paar Euro pro verkauftem Gerät Entwicklungs- oder Lizenzmehrkosten sparen wollen, um matt, Touch und ggf. Stylus miteinander zu kombinieren. Sogar der Angebotsmarkt für stark spiegelungsreduzierte spiegelnde Displays a la heutiger iPads ist bezogen auf die Modellauswahl sehr klein, obwohl der Nachfragemarkt (Anteil der iPads mit stark spiegelungsreduziertem Display an allen verkauften Tablets) sehr groß ist, mutmaßlich aus dem gleichen Grund. Nicht der Nachfragemarkt ist das Problem, sondern allein der Angebotsmarkt. Ein völlig unzureichender Angebotsmarkt ist allerdings kein Grund, als Endverbraucher im Nachfragemarkt die Situation einfach hinzunehmen durch Kauf unzureichender Displays.