Die ganze Betonung ist im erstem Satz.
Ich habe andere Hardware, sitze nah am Router und ist nichts dazwischen. WLAN-Qualität bleibt für die beide WLAN-Geräte, Router und PC, auf 100%. Es ist so gut, daß Router auf 50% Sendeleistung heruntergeregelt ist und WLAN-Adapter am PC auf 2 Stufe von 5 (5 ist die stärkste). Wenn ich jetzt hinter dickes Wand gehe und sonst gleicher Abstand bleibt, dann muss ich die Leistung von beiden auf 100% setzen, um 100% von erreichbaren WLAN-Geschwindigkeit aus dem Sicht von beiden Geräten zu haben. Rein rechnerisch hätte für mich auch sinken auf 20% von maximaler PC-WLAN-Geschwindigkeit gereicht, um meine 16Mbit zu übertragen. Aber so bald aus dem Sicht vom Router seinerseits die WLAN-Übertragungsrate so weit sinkt, daß er gerade auf die 16Mbit kommt und falls noch jemand sich dazu schaltet, hier hätte Router spürbar teilen müssen.
Der WLAN-Adapter von M5 steht hier unter Frage. Falls er auf der Papier nur knapp über die 50 kann, dann gibt es mit Sicherheit noch die Reserven für die Entfernung und die Hindernisse, bevor von der Geschwindigkeit abgezapft wird. Wenn er aber viel mehr kann, dann sind seine Antennen ungünstig positioniert oder abgeschirmt. Dann sinkt die erreichbare Geschwindigkeit mit jedem Schritt weiter. Wenn du gerade 50Mbit am Internetanschluss hast, dann merkst du real dieses Sinken.