Mit dem Audio hatte ich definitiv keine Probleme. Ich hatte ganz kurz am Anfang mal knistern. Das war aber nur einmal am Anfang beim Einrichten.
Seitdem nicht mehr.
Ja, ich komme vom Surface Pro 3.
Ich habe es mir auch im Sale gekauft. Es ist ein hochwertiges Notebook mit genügend Leistung und ich habe das i7 Modell für 1529 Euro bekommen.
Das finde ich einen sehr guten Preis.
Der matte Bildschirm ist wirklich sehr gut. Insgesamt ist das Gerät so gut verarbeitet. Und dann patzt Dell aber bei den Kleinigkeiten.
Das elektronische Geräusch in der Tastatur ist in der Zwischenzeit aber so leise, dass ich es nur noch höre, wenn ich direkt mit dem Ohr an die Tastatur gehe. Oder die Umgebung extrem leise ist und ich mich darauf konzentirere. Klingt jetzt auch nur wie das lesen einer mechanischen Festplatte. Verstehen kann ich das Geräusch nicht, aber wenn es auf dem Niveau bleibt, dann stufe ich es als nicht störend ein.
Insgesamt scheint das undervolten etwas gebracht zu haben. Das Gerät ist beim Surfen nun ruhig (bis auf das elektr. Geräusch), d.h. die Lüfter stehen wirklich still. Bei Video fahren sie manchmal kurz an für 30 Sekunden und gehen dann wieder aus. Tritt so alle 20-30 Minuten auf.
Ich werde dieses Wochende das Gerät noch intensiver testen. Ich hoffe, dass es sich jetzt gefangen hat. Denn ich würde es gerne behalten. ;-)
Die ersten 2 Tage waren so unbefriedigend.
Was ich aber bisher sagen kann, dass das System stabil läuft und die Killer Wifi Karte unaufällig verhält. Zur Not lässt sich diese leicht und günstig wechseln. Das war auch der Grund warum ich das XPS haben wollte, alle wichtigen Komponenten lassen sich warten und erweitern.
Es sind also nur 2 (kleine) Punkte, die mich stören, aber den Ausschlag geben können.
Ich denke der i5 ist eine gute Wahl. Genügend Leistung und er wird sicherlich nicht so schnell die Lüfter hochfahren müssen.
Hatte auch lange überlegt die i5 Variante zu nehmen, fand die Leistungsreserven des i7 aber nett. Außerdem habe ich mal gerechnet. Rüste ich den i5 auf Niveau des i7 aus, ist der i5 dann nur noch 100 Euro günstiger (ohne Sale).