Quote from: GAMA on September 21, 2018, 00:01:11
bei der Verwendung eures .icm Profils FNVDR_LQ156D1.icm
wird der AdobeRGB Farbraum auf 79,2% reduziert
www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/FNVDR_LQ156D1.icm
Das Profil reduziert den Farbraum nicht.
Ohne jemandem (Intel, Journalisten) jetzt offensichtliche Fehler zu unterstellen gehe ich davon aus dass der Displaylieferant des im Testgerät verwendeten Panels (LG) einen Fehler begangen hat.
Das Display der letzten Generation von 2017 stammt von Sharp (im Notebookcheck Testgerät) und ich weiß nicht ob Dell auch letztes Jahr schon 2 Displaylieferanten hatte.
Aber da nicht jeder Tester diesen stark reduzierten AdobeRGB Farbraum nachweisen konnte gehe ich von einem Fehler aus der generell alle LG Displays dieser Art oder eine begrenzte Anzahl der Displays innerhalb der Baureihe betrifft. Und Notebookcheck hat eben einen dieser Problemfälle beim Testgerät erwischt.
Trotzdem trägt Dell die Verantwortung eine beworbene Leistung auch zu liefern, man könnte solche Fehler sehr einfach durch eine Werkskalibrierung verhindern die jedes Gerät durchlaufen muss anstatt einfach nur ein Profil für die ganze Baureihe generell anzubieten.
Ich denke bei einem so teuren Premiumprodukt dass beworben wird AdobeRGB 100% abzudecken wäre das angemessen.
Ich glaube Gigabyte führt dieses individuelle Kalibrierung bei einem der neueren Gaming Notebooks durch, ich kann mich aber auch im Hersteller irren.